Zur Navigation

px-Schriftgrössen im Firefox

1 Mario

warum hält sich der FF nicht an die im CSS definierten px-Schriftgrade.

wenn ich:

- im IE auf Anschicht/Schriftgrad/grösser umschalte, bleiben die in px definierten Schriftgössen erhalten.

- im FF auf Ansicht/Schriftgrad/vergrössern umschalte, wird die px Schrift vergrössert.

Das ist mir bis jetzt noch nie bewusst gewesen. Mit dem FF kann man also damit jegliches Design über den Haufen werfen.

Wenigstens wird bei jedem Neustart des FF wieder auf "Normal" umgeschaltet.




Mario

03.06.2006 18:38

2 Jörg

Auch der IE kann so eingestellt werden, dass die Schriftgröße auch bei Angaben in Pixel geändert werden kann:

--> Extras --> Internetoptionen --> Eingabehilfen --> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren

Das letzte Wort hat also auch hier der User, nur hat er es mit dem IE etwas umständlicher. Der Vorrang der Einstellungen des Users vor denen des Webseitenerstellers macht aus meiner Sicht auch Sinn: die User verstellen die Schriftgröße ja nicht, um das Layout zu zerschießen, sondern weil sie den Inhalt andernfalls nicht und nur mit Mühe lesen können. Und es ist auch nicht so, dass jegliche Darstellung über den Haufen geworfen wird - man kann das Layout auch flexibel gestalten, so dass es sich bis zu einem bestimmten Grad an verschiedene Schriftgrößen anpasst. Ansonsten sind User, die von dieser Funktion Gebrauch machen, aber wahrscheinlich auch gewohnt, dass bei Ihnen etliche Seiten aus der Form gehen ;) das ist für sie womöglich aber das kleinere Übel - das größere wäre es, das Angebot gar nicht wahrnehmen zu können

LG Jörg

PS: Opera hat dies von den Windows-Browsern wohl noch am besten gelöst, da er nicht nur die Schrift, sondern auch die Seitenelemente und Grafiken skaliert, so dass die Proportionen erhalten bleiben und auch ein starres Layout keinen Schaden nimmt

03.06.2006 20:03

3 Mario

man kann hier täglich was lernen... danke Jörg

Mario

03.06.2006 20:29

4 Mario

Nachtrag: ja der Opera löst das elegant. Auf meiner Seite werden alle Elemente gleichmässig vergrössert, ich meine damit die verschidenen Frames und Schriften.

Mario

03.06.2006 20:36

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]