Zur Navigation

Responsiv Hochformat Fotos

1 Monika (Gast)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass einige Hochformatbilder Ipad (Handy kann ich nicht testen) im Querformat angezeigt werden und ich habe keine Ahnung warum.

Wenn ich z.B. bei http://mobiletest.me/ oder ähnlichen Seiten teste, ist alles einwandfrei.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

http://www.house-of-blue-eyes.de/FLEX-BOX5.html

26.03.2019 11:43

2 Jörg

Wenn ich die Bilder in Firefox direkt aufrufe, werden sie mir "liegend" angezeigt.

Die JPEG-Dateien enthalten ein Exif-Tag "Orientation", d.h. es sind eine Hoch- und Querformatversion enthalten, zwischen denen leicht gewechselt werden kann. Wenn du die Grafiken nur hochkant anzeigen möchtest, wäre es vielleicht das einfachste, mit einem Grafikbearbeitungsprogramm das Exif-Tag zu entfernen und nur die Portrait- (Hochformat-)Version abzuspeichern?

26.03.2019 14:19

3 Monika (Gast)

Ich glaube das war es, ich habe jetzt Freeware Programm genommen
Exif Tag Remover 2.0 was bei vielen Fotos dann sinn macht und sauber entfernt.
Vielen Dank für die Hilfe.

26.03.2019 15:54

4 Monika (Gast)

und es hat mir keine ruhe gelassen.
Bei den Fotos sind die Exif auch noch drin und funktioniert prima,
nun frage ich mich natürlich warum und möchte es verstehen:

https://www.quackit.com/html/html_editors/scratchpad/?example=/css/flexbox/examples/flexbox_photo_gallery_flex-direction_column

27.03.2019 15:02

5 Jörg

Bei den Fotos sind die Exif auch noch drin

Die haben die Standardausrichtung (mit ImageMagick ausgelesen):

exif:Orientation: 1

Wenn dieser Tag mit einem Wert 1 (von einem Browser) nicht ausgewertet wird, ist das wohl unproblematisch, das Bild wird in jedem Fall in der Standardausrichtung angezeigt

Bei deinem Bild gab es eine andere Ausrichtung:

exif:Orientation: 6

Die Werte sind z.B. auf dieser Seite erklärt:

http://sylvana.net/jpegcrop/exif_orientation.html

27.03.2019 18:21

6 Monika (Gast)

Vielen Dank, das wusste ich, wie sicher viele nicht - sehr gut erklärt.

28.03.2019 09:05

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]