Zur Navigation

richtige Text Darstellung je nach Bildschirmgröße

1 krieger (Gast)

Ich habe das Problem dass der Text (Satz) auf meiner Webseite teileweise
nicht zusammen dargestellt wird und auseinander gerissen wird in eine neue Zeile. Auf dem Desktop ist alles Ok und auf den Tablett im Querformat. Auf dem Tablett im Hochformat und auf den S4 ist das der Fall. Wie kann man das verhindern?
Beiespiel: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten_montage.htm

02.06.2017 10:41

2 Jörg

Du hast in den Texten mitten in den Sätzen mit <br> Tags harte Umbrüche gesetzt. Das mag bei einer bestimmten Bildschirmbreite mit spezifischen Font-Einstellungen so funktionieren, dass die hart umgebrochenen Zeilen in etwa alle gleich lang sind, aber in anderen Fällen passt das dann nicht mehr, und man hat dann eher ein "Kamm-Muster". Deswegen sollte man auf Webseiten grundsätzlich keine harten Umbrüche innerhalb von Sätzen verwenden. Der Browser weiß meist ja schon von alleine, wo er die Zeilen umbrechen muss. Und wenn man nach rechts noch Abstand haben möchte, dann definiert man diesen besser in CSS mit margin-right statt mit <br>.

02.06.2017 12:20 | geändert: 02.06.2017 12:25

3 krieger (Gast)

Vielen Dank. Kann man das auch mit:
<style>
.before::before, .after::after {
content: "\A";
white-space: pre;
}
</style>
machen.

02.06.2017 19:41

4 Käptn Blaubär

Zitat von krieger
Kann man das auch mit:
<style>
.before::before, .after::after {
content: "\A";
white-space: pre;
}
</style>
machen.

Selber testen macht schlau!

03.06.2017 00:21

5 Jörg

Ich verstehe auch grad nicht, was du mit dem Code erreichen möchtest - der fügt ja per CSS Zeilenumbrüche ein. Das Problem hier sind aber vorhandene Umbrüche. Ich würde einfach die <br> aus den Texten entfernen.

03.06.2017 11:30

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]