Zur Navigation

Rückwärtszähler?

1 Domenika

Hallo

ich möchte in einem Formularfeld einen "Rückwärtszähler" einbauen, der dem User zeigt, wieviel Zeichen er noch zur Verfügung hat.
Womit mache ich das?

Danke für Dauser-Tipps!

domenika

06.12.2006 11:23

2 Jörg

Hallo Domenika,

versuche es mal mit diesem Script im head-Bereich:

<script type="text/javascript">
function countchars()
{
  maxlength = 50;
  textlength = document.form1.textarea1.value.length + 1;
  document.form1.remainingchars.value = maxlength - textlength;
}
</script>

Für maxlength kannst du dann den entsprechenden maximalen Wert angeben

Und im HTML-Quelltext dann noch entsprechenden Textfelder einbauen -in diesem Beispiel das Textfeld mit der id="textarea1" und für die Anzeige der restlichen Zeichen das Eingabefeld mit der id="remainingchars":

<form name="form1" id="form1" onKeypress="countchars()" onKeydown="countchars()">
<p><textarea name="textarea1" id="textarea1" style="width:240px; height:80px"></textarea></p>
<p>Verbleibende Zeichen : <input type="text" name="remainingchars" id="remainingchars" size="3"></p>
</form>

06.12.2006 12:17

3 Domenika

Klasse, danke! Werd ich so ausprobieren :)
Happy Nikolausi!

06.12.2006 13:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]