Zur Navigation

schlaue Navigation mit hilfe eines Klickes.

1 Simon

Also erst ma Respect für alle hier, die sich so gut mit Programmiersprachen auskennen, ich hab mich hier eben so ca. 2h umgeschaut und habe schon praktische Codes rauspicken können :)

Mein Anliegen jetzt:
Ich möchte eine Navi haben, dass wenn man auf einen pfeil klickt, dass sich dann Seiten öffnen, ich kann es nicht richtig beschreiben. Am besten ihr schaut es euch mal an, wie z.B. auf : www.charmed-net.de

ganz oben steht "Navigation" so möchte ich das machen, wie ist der Code dafür ??

01.12.2007 19:04

2 Rudy

Gar nicht gut für Suchmaschinen - ohne Alternativnavigation über Links. So schlau ist die Navigation gar nicht :)

Im Prinzip funktioniert das so:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
	
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
	<title></title>
</head>

<body>
<div id="all">
  <label for="navigation">Bitte wählen:</label>
  <select id="navigation" onchange="if (this.value) { location.href=this.value; }">
    <option value="">Navigation</option>
    <option value="http://google.de">Google</option>
    <option value="http://exalead.de">Exaled</option>
    <option value="http://yahoo.de">Yahoo</option>
  </select>
</div>
</body>
</html>

Natürlich ist das innerhalb derselben Seite überall eingebunden und verweist dann einfach auf Unterseiten derselben Seite.

01.12.2007 19:14 | geändert: 01.12.2007 19:16

3 Simon

Geil geil geil !! Danach habe ich sooo lange gesucht und jetzt habe ich es in 4 Mins beantwortet bekommen :) Vielen vielen dank !!!


Frage aber noch: Warum ist es NICHT gut für suchmaschienen ??
Ist es jetzt so, dass z.B. google meine normale seite, wo die Navi is, nicht mehr gut gefunden wird ??

01.12.2007 19:17

4 Rudy

Eine Suchmaschine findet Links, also <a href="http://domain.com">Linktext</a>. Mit Javascript kann sie nichts anfangen.

Ist es jetzt so, dass z.B. google meine normale seite, wo die Navi is, nicht mehr gut gefunden wird ??

Die Seite, wo die Navi ist, wird gefunden, wenn sie anderswo über einen normalen Link erreichbar ist und jene Seite von Suchmaschinen gefunden wird. Allerdings die Seiten, die Du nur über diese JS-Navigation verlinkst, werden nicht gefunden, sofern es nicht eine einfache Alternativnavigation gibt, die über klassische Links die Unterseiten aufruft.

01.12.2007 19:22

5 Simon

Okay, vielen dank :) Du hast meinen Tag sehr zum positiven gewandelt :)

Ihr werdet bestimmt noch viel von mir hören ;)

01.12.2007 19:51

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]