Zur Navigation

sections and parents

1 tomaschko (Gast)

Hi,

ich habe mal seit langem wieder mal eine Frage:

Ich habe eine Mysql-tabelle für die Rubriken der Website und deren Parentssections. Diese lasse ich im menüdiv auslesen, möchte aber die untergruppen erst anzeigen lassen wenn die parentsection angeklickt wurde. Also am beispiel dieses forums: Es sollen dastehn
Beiträge
User

Infos

wenn man auf user klickt möchte ich folgendes bild:
Beiträge
User
registrieren
login
userliste
Infos

Das ganze muss doch auch ohne java gehn oder?

01.12.2006 13:28

2 Jörg

Hallo tomaschko,

man kann über CSS Unterpunkte einer Menüliste ausblenden, und diese beim Hover über dem übergeordneten Menüpunkt (in deinem Beispiel 'User') wieder einblenden. Auf SELFHTML ist die Vorgehensweise beschrieben:

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

Das funktioniert in allen modernen Browsern; der Internet Explorer 6 und älter benötigt dann allerdings noch Nachhilfe in JavaScript - dies ist unterhalb der Anleitung beschrieben

01.12.2006 13:38

3 tomaschko (Gast)

aber ich habe gehört das geht auch in php ohne browsereinschränkung...

übrigens wurde mein beitrag gerade nciht gesendet. musste 2x schreiben

01.12.2006 13:48

4 Jörg

Zitat von tomaschko
aber ich habe gehört, dies wäre browsereinschränkungsfrei in php möglich, frage ist halt nur wie? Hab keine idee

Ja, du kannst natürlich über den Link eine neue Anfrage an den Server senden, dass dieser dir die Seite mit veränderter Navigation zusendet. Dann hängst du z.B. ein ?submenu=user an den Link. Das Script wertet dies dann so aus, dass es die Navigation entsprechend erweitert:


<li>User
<?php
if ($_GET['submenu'] == 'user') {
    ?>
<ul>
<li>registrieren</li>
<li>login</li>
<li>userliste</li>
</ul>
<?php
}
?>
</li>

Allerdings erzeugst du so natürlich mehr Traffic, wenn bei jeder kleinen Änderung die Seite komplett zugesendet wird

übrigens wurde mein beitrag gerade nciht gesendet. musste 2x schreiben

Der erste Beitrag kam schon an, nur werden Gastbeiträge wegen vieler Spameinträge erst von einem Moderator freigeschaltet

01.12.2006 14:12 | geändert: 01.12.2006 14:18

5 tomaschko (Gast)

Danke ich werd das mal probiern

04.12.2006 10:30

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]