Zur Navigation

seite.php (ohne ".php") jund gleichnamiger Ordner

1 Casimyr (Gast)

Hallo,

ich möchte meine .php Dateien ohne die Dateiendung aufrufen.

Also z.B. statt www.abc.de/seite.php nur www.abc.de/seite

Und zwar nur über diese Adresse. Von www.abc.de/seite.php soll mit 301 weitergeleitet werden.

Dazu habe ich Options -multiviews gesetzt.

Soweit bin ich nun
RewriteCond %{THE_REQUEST} /seite\.php
RewriteRule ^seite\.php$  /seite[R=301,L]
RewriteRule ^seite$ /seite.php [L]

Mein Problem ist nun, dass es noch eine seite2.php gibt, die ich genauso einrichten möchte. Nun liegt aber im Verzeichnis von seite2 ein Unterverzeichnis das genauso heißt, sprich seite2.

also:
www.abc.de/seite2.php
und
www.abc.de/seite2 (das unterverzeichnis)

Dadurch (ich vermute es zumindest) bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, ohne das Verzeichnis umzubennen?

danke
Casimyr

26.04.2012 15:48

2 Jörg

Mit dieser Bedingung kannst du ausschließen, dass es sich bei der betreffenden Seite um ein reales Verzeichnis handelt:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

26.04.2012 16:17

3 Casimyr (Gast)

Hallo,

leider hat es bisher nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft habe.

Ich habe das

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

an allen möglichen Stellen im Code aus meinem ersen Post platziert, aber es läuft einfach nicht. auch nicht mit -d, -f oder !-f

über www.abc.de/seite gelange ich immer in das verzeichnis /seite und nie auf die datei www.abc.de/seite.php

Das Problem mit dem Umleitungsfehler konnte ich beheben, indem ich die index.php aus dem Verzeichnis /seite2 gelöscht habe.

26.04.2012 17:54

4 Casimyr (Gast)

Ich habe die Lösung soeben in einem anderen Forum gefunden.

Es muss folgendes ergänzt werden

DirectorySlash Off

26.04.2012 17:59

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]