Zur Navigation

Select mit Daten aus Excel füllen

1 MarkusWi

Guten Tag,

ich möchte in html eine select box (DropDown Feld) mit Daten aus einer Excel Tabelle füllen. Welches ist die einfachste Technologie, möglichst nur mit JavaScript ? Gibt es sowas oder muss ich zwingend auf einem Server mittels PHP arbeiten?

Viele liebe Grüsse
Markus

27.11.2019 18:00

2 Jörg Kruse

ich möchte in html eine select box (DropDown Feld) mit Daten aus einer Excel Tabelle füllen.

Als Webseitenbetreiber oder als Besucher der Webseite? im ersten Fall führt eh kein Weg daran vorbei, das Select serverseitig zu befüllen.

27.11.2019 20:38

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 MarkusWi

Smile... als Betreiber der Webseite...

Würde es eine Möglichkeit geben, die Daten in einem txt File einzulesen? Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor 20 Jahren mal eine Datenanbindung mit Text Dateien gegeben hatte. Erinnere mich aber nicht mehr, ob das nur mit IE funktioniert hatte...

Für das aktuelle Problemchen wäre es gut wenn es keinen Server benötigte, sondern alles "nur" auf dem eigenen PC laufen würde...

Gute Nacht und besten Dank.

27.11.2019 23:42

4 Jörg Kruse

als Betreiber der Webseite...

Wenn du nicht der einzige Besucher bist, der das gefüllte Select sehen soll, dann muss das Select auf dem Server gefüllt werden. Sonst sehen andere Besucher nur ein leeres Select.

Würde es eine Möglichkeit geben, die Daten in einem txt File einzulesen?

Du kannst die Exceltabelle im CSV-Format abspeichern. In PHP lässt sich dieses z.B. mit fgetcsv() einlesen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor 20 Jahren mal eine Datenanbindung mit Text Dateien gegeben hatte. Erinnere mich aber nicht mehr, ob das nur mit IE funktioniert hatte...

Ein automatisches Einlesen lokaler Dateien mit JavaScript wird aus Sicherheitsgründen in aktuellen Browser-Versionen nicht funktionieren. Möglicherweise geht dies über eine User-Interaktion, z.b. über einen Button "Dropdown erstellen". Zum Einlesen lokaler Dateien verwenden moderne Browser die FileReader-API. Ein Ansatz findet sich beispielweise in diesem Thread auf stackoverflow:

https://stackoverflow.com/questions/29393064/reading-in-a-local-csv-file-in-javascript/29395276

Aber das wäre wie gesagt nur ein Ansatz für den Fall, dass du der einzige Besucher der Webseite bist.

28.11.2019 10:28

5 MarkusWi

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Ausführungen. Für das gegebene Projekt ist das alles ziemlich aufwändig... aber die Hinweise waren gut, ich weiss was ich zu offerieren habe.

Viele liebe Grüsse und besten Dank.

28.11.2019 19:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]