Zur Navigation

Skalieren in Photoshop

1 Gustafsson

Moin,

unter Bearbeiten/Transformieren oder "frei transformieren" gibts ja die Möglichkeit des Skalierens...

Nur fällt es mir immer schwer die eigentliche Form des zu skalierenden Objekts einzuhalten, also Kreis soll Kreis bleiben und nicht oval werden und Quadrat nicht Rechteck - wie bekommt man das hin?

Habe nämlich festgestellt, das Objekte die skaliert werden schärfer bleiben als wenn man sie verkleinert...

gruß uwe

12.12.2006 20:40

2 Rudy

unter Bearbeiten/Transformieren

Das geht schneller mit Strg+T :). Drücke dann Shift während des Skalierens und verwende den Marker eines Eckpunkts, um proportional zu skalieren. Auch Alt hat eine nützliche Funktion; damit kannst Du symmetrisch skalieren, auch an den seitlichen Markern. Mit Strg hingegen kannst Du beim Skalieren zerren (Eckpunkte) und neigen (Seiten). Die Tasten lassen sich auch kombinieren.

13.12.2006 00:01 | geändert: 13.12.2006 00:07

3 Gustafsson

Besten Dank Rudy ;-)

gruß uwe

13.12.2006 06:23

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]