Zur Navigation

Skripte abändern, aber wie?

1 Isabell (Gast)

Hallo Jörg

ich habe eine Frage zu zwei Java Skripten. Diese möchte ich etwas abändern, aber ich kenne mich mit Java Skript nicht aus. Daher möchte ich dich bitten, dass du dir bei Gelegenheit mal das Zeug anschaust und vielleicht weißt du eine Lösung für mich.

Beim ersten Problem gehe es um das Skript http://www.dezinerfolio.com/2007/08/08/df-javascript-smooth-scroll.
Anschauen kannst du dir das ganze hier: http://www.erdbeertorte.lima-city.de/df_smooth_scroll/

das Dokument ist leider auf HTML 4-Basis und dort sieht ein Anker-Link folgendermaßen aus:
<a name="middle" href="#top">GO TO TOP</a> 

meine HTML-Dateien sind aber auf HTML 5-Basis und hier muss ein Anker-Link so aussehen:
<a id="middle" href="#top">GO TO TOP</a> 

bei HTML4 heißt es name und darauf ist auch das Skript aufgebaut, aber in HTML 5 muss es statt name mit einer id funktionieren.
Nun habe ich im Skript einfach name durch id ersetzt, aber das funktioniert leider nicht.


beim zweiten Problem geht es um dieses Skript http://www.dezinerfolio.com/2007/07/19/simple-javascript-accordions/
hochgeladen habe ich das ganze hier: http://www.erdbeertorte.lima-city.de/simple_accordion/

hier möchte ich es gerne so haben, dass beim Aufruf der Seite alle Elemente des Accordions geschlossen sind.


Wäre schön, wenn du dir bei Gelegenheit die Skripte anschauen könntest und mir die Lösung für meine Probleme nennen kannst.
Ich habe zwar schon den Entwickler dieser Skripte angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Im Quelltext der beiden verlinkten Beispiele wird immer die gepackte bzw. komprimierte Version des Skripts aufgerufen. Von beiden Skripten gibt es auch einigen komprimierte Version und diese findest du als Download auf der jeweiligen Seite des Scripts. Ich wollte das ganze zwar auch hochladen, aber leider werden keine zip-Dateien akzeptiert.

Vorab schon mal vielen Dank

07.08.2013 11:08

2 Jörg

Erstmal zum ersten Punkt

Nun habe ich im Skript einfach name durch id ersetzt, aber das funktioniert leider nicht.

Meinst du diese Stelle hier (?):

               if(a[i].name == l){

... und hast du das dann folgendermaßen ersetzt (?):

               if(a[i].id == l){

07.08.2013 16:19

3 Isabell (Gast)

Ich hatte anscheinend so ziemlich alles mit name durch id ersetzt.
Nun habe ich nur die von dir erwähnte Zeile geändert und nun funktioniert es.
Vielen Dank!

07.08.2013 16:46

4 Jörg

Zum zweiten Punkt:

hier möchte ich es gerne so haben, dass beim Aufruf der Seite alle Elemente des Accordions geschlossen sind.

Binde mal anstelle der accordian.pack.js die accordian-src.js ein - die scheint genau das zu tun.

07.08.2013 17:28

5 Isabell (Gast)


Hallo Jörg

auf so etwas bin ich gar nicht gekommen. Ich habe gedacht, dass die accordian.pack.js genau das gleiche ist wie die accordian-src.js, nur eben gepackt.

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe! Finde ich echt super nett.

Eine Frage hätte ich zu der ganzen Sache noch.
Wie packe ich eine Java Skript-Datei am besten? Also wie kann ich den überflüssigen Code am besten entfernen, so dass die Datei möglichst klein ist?

Kann ich einfach die Kommentare wie zum Beispiel


// Prototype Method to get the element based on ID

entfernen oder sind das gar keine Kommentare und das Ganze wird benötigt?

Oder kopiere ich einfach den ganzen Code und lasse ihn mit dem Tool von

http://www.freeformatter.com/javascript-minifier.html
auf das notwendigste reduzieren oder ist das nicht zu empfehlen, da dieses Tool eventuell auch wichtige Sachen entfernt?

08.08.2013 13:36

6 Jörg

Zitat von FreeFormatter.com
This compressor is based on Yahoo!'s YUI Compressor.

Der YUI Compressor ist denke ich gut erprobt. Ich würde halt am Ende nochmal testen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

08.08.2013 16:02 | geändert: 08.08.2013 16:04

7 Isabell (Gast)

Danke für die Info! Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

09.08.2013 13:39

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]