Zur Navigation

Social Networks / Communities

Wer ist der beste

1 Christian

Guten Morgen
Gehört für mich mittlerweile zum Marketing, darum habe ich es hier reingeschmissen.

Ich würde gerne von Euch Eure Meinung wissen, welche die Top5 der Social Communities sind. Es gibt ja deren viele, mit vielen verschiedenen Ausrichtungen. Unter anderem Facebook, Xing... aber auch die Arbeitgeberbewertungsplattform aus A würde für mich in diese Richtung gehen. Zumal dort auch ein Netzwerk aus eher Fremden zusammen etwas bewerkstelligt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und hoffe, dass sie auch möglichst unterschiedlich ausfallen.

Gruss
Christian

Es gibt ein Verzeichnis, da kommst Du nur schwer rein.......

20.01.2011 09:13

2 Jörg

Eure Meinung [...], welche die Top5 der Social Communities sind

Meinst du damit die persönlichen Vorlieben oder generell?

Generell, und quantitativ ist Facebook wohl inzwischen weltweit die Nr.1. Dann gibt es noch Netzwerke, die regional eine Rolle spielen (z.B. Orkut in Brasilien und Indien oder die VZ-Netzwerke in Deutschland).

Persönlich halte ich eher Abstand von den Web 2.0 Netzwerken. insbesondere Facebook erfüllt nicht meine Ansprüche an den Datenschutz. Aber mal schauen, wie sich das nicht-kommerzielle Diaspora hier entwickeln wird.

Ansonsten gab es soziale Netzwerke im Internet m.E. auch schon vor Web 2.0 , z.B. in Form von Foren-Communities. Und auch schon vor Web 1.0 konnten sich, denke ich, im Usenet soziale Netze entwickeln? Aber das ist wohl auch eine Definitionssache, was man unter Social Community versteht

20.01.2011 12:39

3 Christian

hallo
die persönlichen Top5 interessieren mich. Dann sehe ich auch die Unterschiede und erhoffe mir mehr Informationen darüber. Diaspora kannte ich zum Beispiel noch nicht.

Übrigens, das Forum hier ist ja auch eine Community ;-)



Es gibt ein Verzeichnis, da kommst Du nur schwer rein.......

20.01.2011 12:51

4 Rudy

Eine ganz brauchbare Statistik findest Du hier. Demnach ist StumbleUpon auch nicht ganz außer Acht zu lassen (kenne ich z.B. gar nicht von innen).

Persönlich halte ich von Facebook genauso wenig wie Jörg und warte auch darauf, bis Diaspora soweit ist. Sonst lese und schreibe ich vor allem auf Twitter.

20.01.2011 15:23

5 Christian

Heya... das ist mal eine gute Sache... danke für den Link!!

Es gibt ein Verzeichnis, da kommst Du nur schwer rein.......

20.01.2011 15:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]