Zur Navigation

Sommer Herbst....

1 uwe

Hallo,
ich suche ein Script das mit anzeigt:

In ??? Tagen ist Winteranfang
In ??? Tagen ist Herbstanfang ...
Sommer, Frühling.


(Schaltjahr soll mit berücksichtigt werden)

Gruss
Uwe

30.09.2007 15:05

2 Rudy

Ich glaube das Hauptproblem ist ja, die Differenz zweiter Datumswerte zu berechnen... wenn Du das kannst, dann ist der Rest leicht.

Beispiel:
<?php
  $jetzt = mktime(0,0,0,date('m'),date('d'),date('Y'));
  $winter=mktime(0,0,0,12,1,date('Y')); //01.12.2007
  $tage = floor(($winter-$jetzt)/86400); //Die differenz ist in Sekunden, deshalb durch die Menge der Sekunden eines Tages dividieren.
  echo 'noch '.$tage.' Tage bis zum 01. Dezember '.date('Y');
?>
Vor der Ausgabe schaust Du, ob $tage negativ ist (oder besser gleich im Vorfeld, ob $winter kleiner $jetzt ist) - falls ja, berechnest Du die Differenz mit $winter=mktime(0,0,0,12,1,date('Y')+1); (nächstes Jahr). Genauso verfährst Du mit dem Frühling. Schaltjahre sollten kein Problem sein.

30.09.2007 18:55 | geändert: 30.09.2007 18:57

3 uwe

Hallo Rudi,
danke,
werde ich probieren.

Gruss
Uwe

30.09.2007 23:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]