Zur Navigation

Speicherbedarf einer Website messen.

1 wandooweb

Gibt es eigentlich Möglichkeiten den Hauptspeicherbedarf einer Website auf dem Server zu messen? Also pro Aufruf durch einen User?

Wordpress soll da ja relativ viel Speicher belegen und ich wollte auch mal mein CMS dahingehend checken.

www.selbstaendig-im-netz.de - erfolgreich im Internet

21.06.2007 22:55

2 Christian

Salve

Du meinst den Traffic, der durch das Aufrufen der Daten verursacht wird?
Den Speicherbedarf kannst Du Dir zusammenrechnen auf Grund der Daten, die Du auf den Server geladen hast + Datenbank.

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

22.06.2007 06:45

3 Jörg

Wordpress soll da ja relativ viel Speicher belegen

ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Blogeintrag:

http://www.wakeim.com/view/why-wordpress-is-expensive/

Leider schreibt der Verfasser nichts darüber, auf was für einer Umgebung das Wordpress läuft und wie bzw. womit er die Messung vorgenommen hat.

Hier hat jemand die Messung des Ressourcenverbrauchs eines MYSQL-Servers auf Linux anhand des Befehls ps beschrieben, vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.oreillynet.com/databases/blog/2006/07/measuring_resources_for_a_mysq_1.html

22.06.2007 07:48

4 wandooweb

Danke Jörg für den Tipp.

@Christian
Es geht nicht um den Traffic, sondern wirklich die "Belastung" des Server-Arbeitsspeicher durch die Website.

www.selbstaendig-im-netz.de - erfolgreich im Internet

22.06.2007 10:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]