Zur Navigation

Standard-Schriftgrößen in Browsern

1 Jörg

Könnt ihr mir sagen, welche Schriftgröße in eurem Browser (mit Angabe des Betriebssystem) als Standard eingestellt ist? In Firefox kann die Standardschriftart und -Größe in den Einstellungen unter Inhalt eingestellt werden; in Opera unter Erweitert -> Schriften -> Webseite normaler Text -> Auswählen...

Normalerweise sollten 16px voreingestellt sein? Ich bin gerade etwas unsicher, weil in Iceweasel (Firefox in Debian) 14px eingestellt sind und ich nicht weiß, ob das so voreingestellt war, oder ich da etwas verstellt habe. Opera und Chrome verwenden auf Linux beide 16px, wobei ich in Chrome dahingehend nichts einstellen kann (überprüfen kann man dies auf dieser Seite - 16px und 100% sollten gleich groß sein)

Bei der Verwendung von % oder em in CSS-Angaben wäre es schon interessant zu wissen, welche Schriftgrößen in verschiedenen Browsern voreingestellt sind - ich bin bislang davon ausgegangen, dass dies browser- und betriebssystemübergreifend 16px sind.

06.08.2009 20:12 | geändert: 06.08.2009 20:13

2 User 510 (Ex-Mitglied)

Bei mir ist, wie von dir vermutet, die Schriftgröße 16 voreingestellt. Gilt für Firefox und Opera gleichermaßen (WinXP).

06.08.2009 21:48

3 mark

Ubuntu Firefox 16px
Ubuntu Arora 16px

und grad noch beim Mac nachgesehen

Mac Firefox 16px
Mac Safari 16 px
Mac Opera 16px

07.08.2009 09:54 | geändert: 07.08.2009 10:01

4 Jörg

Danke fürs Nachschauen :) Die 16px scheinen wohl betriebssystemübergreifend verwendet zu werden und ich habe vermutlich die Standardschriftgröße in Iceweasel verstellt.

08.08.2009 09:33

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]