Zur Navigation

Statistik über Defacements

1 Jörg

Einer Statistik von Zone-H zufolge laufen Webseiten, die einem Defacement ausgesetzt waren, zu 61% auf Linux-Servern und zu 34% auf Windows-Servern. Die Angriffsmethoden wurden wie folgt aufgeschlüsselt:

Passwortklau	               141.660
Fehlkonfigurierte Shares	67.437
File Inclusion	                61.011
SQL Injection	                35.407
Zugangsdaten
durch Man-in-the-Middle	        28.046
Andere Fehler
in Web-Anwendungen	        18.048
Einbruch über FTP-Server	17.023

heise: Einbrüche in Linux-Webserver am häufigsten [Update]

18.03.2008 13:29

2 Rudy

Hat vielleicht ja was damit zu tun, dass nur ein Drittel aller weltweiten Webserver IIS einsetzen, während Apache auf der Hälfte aller Server weltweit läuft?

18.03.2008 14:54

3 Jörg

Ja, das sicher auch. Wenn man die Prozentzahlen der Angriffsmethoden berücksichtigt, spielen der Admin und die eingesetzten Applikationen hierbei wohl aber auch eine gewichtige Rolle

18.03.2008 15:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]