Zur Navigation

subdomains löschen bei google

1 bergspitz

guten tag, herzliche gratulation zu diesem forum!

ich habe seit längerem das problem, dass bei der webseite www.bergspitz.com viele unnötige subdomains bei google indexiert sind. ich vermute diese subdomains verschlechtern die suchmaschinenposition erheblich.

beispielsweise diese australia.bergspitz.ch

was soll ich am besten tun ?
herzlichen dank für deine hilfe
christian

20.05.2009 06:29

2 Jörg

Die Inhalte auf diesen Subdomains sind dieselben wie auf www.bergspitz.com?

Wenn du Modrewrite zur Verfügung hast, kannst du in der .htaccess Datei eine Standarddomain definieren, so dass automatisch dorthin weitergeleitet wird.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.bergspitz\.com
RewriteRule (.*) http://www.bergspitz.com/$1 [R=301,L]

20.05.2009 08:55 | geändert: 20.05.2009 08:56

3 bergspitz

Zitat von Jörg
Die Inhalte auf diesen Subdomains sind dieselben wie auf www.bergspitz.com?

Wenn du Modrewrite zur Verfügung hast, kannst du in der .htaccess Datei eine Standarddomain definieren, so dass automatisch dorthin weitergeleitet wird.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.bergspitz\.com
RewriteRule (.*) http://www.bergspitz.com/$1 [R=301,L]


ja, sind diesselben inhalte

26.05.2009 16:51

4 Jörg

Und funktioniert die Weiterleitung nicht oder hast du noch nicht ausprobiert?

02.06.2009 17:20

... 1 Monat später ...

5 Peter aus Berlin

Hallo Jörg,
ich weiß zwar nicht, ob bergspitz die Weiterleitung ausprobiert hat, aber ich hab sie ausprobiert, weil ich eine ähnliche Aufgabe lösen wollte wie er.

Es funktioniert (noch) nicht so ganz, wie gewünscht. Nach der Weiterleitung wird die alte Domain als Verzeichnisname an die neue angehängt und aufgerufen.

Beispiel: http://www.neue-domain.de/blog.alte-domain.de

Ich möchte aber die Weiterleitung von blog.alte-domain.de auf http://www.neue-domain.de

Die Inhalte sind nicht die gleichen. Es geht mir nur um die Weiterleitung auf die Startseite.

Kannst du mir helfen?

Viele Grüße von einem Rewrite-Newbie ;)

23.07.2009 08:43

6 Jörg

Es funktioniert (noch) nicht so ganz, wie gewünscht. Nach der Weiterleitung wird die alte Domain als Verzeichnisname an die neue angehängt und aufgerufen.

Beispiel: http://www.neue-domain.de/blog.alte-domain.de

Gibt es noch andere Rules in der betreffenden oder einer übergeordneten .htaccess Datei, die hier dazwischenfunken?

Die Inhalte sind nicht die gleichen. Es geht mir nur um die Weiterleitung auf die Startseite.

In dem Fall kannst du auch einfach eine Redirect Direktive in der .htaccess von blog.alte-domain.de verwenden

Redirect permanent / http://www.neue-domain.de/

23.07.2009 11:35

7 Peter aus Berlin

Gibt es noch andere Rules in der betreffenden oder einer übergeordneten .htaccess Datei, die hier dazwischenfunken

Nö, da gibts nix anderes.

In dem Fall kannst du auch einfach eine Redirect Direktive in der .htaccess von blog.alte-domain.de verwenden

Redirect permanent / http://www.neue-domain.de/


Ja, werde ich wohl machen müssen, obwohl ich eigentlich diesen Ordner loswerden wollte.

23.07.2009 12:08

8 Jörg

Zitat von Peter aus Berlin
[quote]Gibt es noch andere Rules in der betreffenden oder einer übergeordneten .htaccess Datei, die hier dazwischenfunken

Nö, da gibts nix anderes.

Dann laufen möglicherweise Rules in der Server-Konfiguration, die dieses Problem verursachen - vielleicht nutzt dein Webhoster Modrewrite, um Subdomains auf ihre Verzeichnisse zu mappen. So etwas führt dann leider zu solchen Verwurschtelungn in der .htaccess

Wenn du nur auf die Startseite weiterleitest, kannst du auch auf den Parameter $1 verzichten, dann sollte auch nichts unerwünschtes angehängt werden:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.neue-domain\.de
RewriteRule .* http://www..neue-domain.de/ [R=301,L]

23.07.2009 12:28

9 Peter aus Berlin

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.neue-domain\.de
RewriteRule .* http://www..neue-domain.de/ [R=301,L]

Danke Jörg, das hat geklappt :)

Ich habe folgenden Code benutzt:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} blog\.alte-domain\.de
RewriteRule .* http://www.neue-domain.de/ [R=301,L]

24.07.2009 08:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]