Zur Navigation

Suchbegriffe mit Webalizer

1 Martin

Hallo,
bei domainfactory enthält der Webalizer auch eine Auswertung der 20 häufigsten Suchbegriffe, über die Suma-Benutzer kommen. Keine Ahnung, wie das technisch geschieht und leider sind es nur 20 (dürften ruhig mehr sein).

Jetzt suche ich einen weiteren Provider, bei DF gibt es für meine Bedürfnisse keine geeignete Tarif-Erweiterung bzw. Tarifwechsel.

Ins Auge habe ich Hosteurope gefasst. Jetzt habe ich aber am Telefon erfahren, dass der Webalizer dort (Version 2.01) die Auswertung der Suchbegriffe nicht liefert. Seine Beschreibung klang wie eine funktionell eingeschränkte Programmversion. Der an sich offenbar kompetente Mtarbeiter konnte sich auch nicht vorstellen, wie diese Information von Google übermittelt werden sollte.

Kann es sein, dass ich diese Auswertung auch dann nicht bekomme, wenn ich die Logfiles mit einem eigenen Programm selbst auswerte?

AWStats soll ganz gut sein, gibt es das als freeware oder evtl. ein anderes Programm?

Martin

Martin

09.10.2007 18:16

2 mark

Moin
Ich habe bei hosteurope zwei Pakete.
Die Auswertungen von Webalizer sind sehr bescheiden.

Aber man bekommt dort die Logfiles und kann die eben mit AwStats auswerten.
Ich mach das lokal unter Ubuntu.
D.h. ich lade sie herunter und werte sie aus.

Unter Windows geht das auch

09.10.2007 18:44

3 Martin

Hallo Mark,
danke für die schnelle Antwort.

Ubuntu? Klingt nach Afrika. Und ungefähr genauso viel sagt es mir.

Also Windows, habe mir mal die Anleitung angesehen. Für einen "ungelernten DV-User" klingt das recht anspruchsvoll. Habe mit all diesen Dingen bisher gar nichts am Hut. Installiert sich denn XAMPP leicht?

Oder doch ein anderer Provider...

Martin

09.10.2007 19:28

4 Jörg

Ja, als Freeware ist AwStats wohl erste Wahl

Der an sich offenbar kompetente Mtarbeiter konnte sich auch nicht vorstellen, wie diese Information von Google übermittelt werden sollte.

Die Suchbegriffe können aus den Query Strings der Referrer extrahiert werden

09.10.2007 19:32

5 mark

Ubuntu? Klingt nach Afrika. Und ungefähr genauso viel sagt es mir.
Ubuntu ist eine Linux Distribution

Eine kostenpflichtige Lösung gibt es noch bei http://www.rendle.de/

XAMPP braucht es nicht unbedingt, es ginge auch nur mit Perl, einem ganz simplen Server wie Xitami und AwStats.

Aber ob das einfacher ist?

Oder doch ein anderer Provider...
mit standarmässig AwStats wäre da vielleicht das einfachste

09.10.2007 20:41

6 Martin

Es gäbe noch eine Alternative. Ich habe noch einen zweiten Provider, der AWStats hat. Bislang ist dort eine Domain von mir.

Die Statistik unterscheidet dann aber nicht zwischen den beiden Domains, d.h., es tauchen beide Websites gemischt in den Auswertungen auf.

Auch nicht der Hit, bei nur zwei Websites wäre das Gemenge aber vielleicht noch akzeptabel.

Martin

10.10.2007 10:14

7 Jörg

Eine weitere Freeware, die für verschiedene Plattformen verfügbar ist und ohne Webserver auskommt, ist Analog

10.10.2007 10:49

8 Martin

Gut, dann habe ich ja noch eine Alternative.

Aber das Wichtigste ist, dass die Suchbegriffe unabhängig vom Provider in den Logfiles drin sind und ausgewertet werden können - mit welchem Tool auch immer.

Als der Mitarbeiter sich das generell nicht vorstellen konnte, wie die Suchbegriffe mitgeliefert werden, dachte ich schon, dass Hosteurope diese tatsächlich noch nicht mal in den Logfiles mitliefert.



Martin

10.10.2007 16:11

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]