Zur Navigation

Suspekte User Agenten

1 Denise (Gast)

Hallo

Suspekte User Agenten aus meinen Logs

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041103 Firefox/1.0RC2
Hier ist es (Firefox/1.0RC2) was mir Suspekt ist

Mozilla/4.0 (compatible- MSIE 6.0- Windows NT 5.1- SV1- .NET CLR 1.1.4322
Hier ist es (-)

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
Und das ist der Internet Exploerer 6 auf Windows XP ohne Security patch, da kommen Spambots,
Emailsammler etc. Ich würde diesen gerne blocken da wie gesagt nur Spam kommt von zig IP´s

1 und 2 kann ich glaub ich ohne bedenken blocken, aber den dritten sollte ich diesen blocken oder nicht?
ich weiß leider nicht ob viele normale User diesen String verwenden?


Grüße Denise

26.04.2007 12:58

2 Jörg

Hallo Denise,

Firefox/1.0RC2 ist eine Beta-Version von Firefox, das RC steht für Release Candidate

Der zweite String scheint mir auch gefälscht :)

Den dritten User Agent String würde ich nicht blocken. In meinen Logs taucht dieser auch sehr häufig bei menschlichen Zugriffen auf (Laden von Stylesheets, Favicons, Bildern etc.)

26.04.2007 13:19

3 Denise (Gast)

Super danke Jörg da hab ich wieder was gelernt

26.04.2007 14:11

4 Norbert3f

Hallo,

habe die drei UA-Strings von der neuen Browser-Klasse pruefen lassen:
User-Agent String:   Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041103 Firefox/1.0RC2
Identifikation:      Firefox 1.0
User-Agent String:   Mozilla/4.0 (compatible- MSIE 6.0- Windows NT 5.1- SV1- .NET CLR 1.1.4322
Identifikation:      unknow UA
User-Agent String:   Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 1.1.4322
Identifikation:      unknow UA
User-Agent String:   Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
Identifikation:      IE 6.0
Es ist also voellig egal ob da Bindestriche oder Semikolons stehen, der String ist nicht korrekt.

Unabhaengig davon ist es jedoch IMHO viel besser keine Informationen auf die Seite zu bringen, die Bots sammeln, als zweifelhafte UA's auszusperren, weil:
Jeder Bot kann sich mit einem 100%-ig richtigen String anmelden.
Daran erkennt man ihn garantiert nicht!
Denk mal an den Wolf und die Kreide ... ;)


Gruss und Dank
Norbert

06.12.2007 15:09

5 Sebastian (Gast)

Hallo,

weiß jemand was sich hinter diesem UserAgent verbirgt: /1.0 (; )??

Danke und viele Grüße,

Sebastian

16.12.2008 09:57

6 Jörg

Was sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht - der User-Agent-String schaut aber etwas unvollständig aus;

16.12.2008 13:32

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]