Zur Navigation

SVG Komprimierung einbinden

1 Lena567

Hallo Leute,

Ich möchte auch SVG-Dateien über die htaccess komprimieren.
Aber wie mache ich das, wenn ich bisher den folgenden Code für die Komprimierung verwendet habe?

<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\.(html|css|js|xml|php|txt)$">
 SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>

24.02.2021 15:06

2 Jörg

Wenn die Dateien die Endung .svg haben, kannst du diese in der Auswahl ergänzen:

<FilesMatch "\.(html|css|js|xml|php|txt|svg)$">

24.02.2021 15:26

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Lena567

Vielen Dank!
Diese Variante habe ich zuerst auch gedacht, doch bei meiner Recherche habe ich diese Lösung nicht gefunden, daher habe ich gedacht, dass das nicht funktioniert.
Danke für deine Hilfe!

24.02.2021 16:14

4 Lena567

Was ist denn der Vorteil von folgendem Code gegenüber meiner Variante?

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/vtt 
AddOutputFilterByType DEFLATE text/x-component
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/js
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-httpd-php
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-httpd-fastphp
AddOutputFilterByType DEFLATE application/atom+xml 
AddOutputFilterByType DEFLATE application/json
AddOutputFilterByType DEFLATE application/ld+json 
AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject 
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/font-woff2
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-woff
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-web-app-manifest+json font/woff
AddOutputFilterByType DEFLATE font/woff 
AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon 
</IfModule>

(Außer dass ein paar Dateitypen zusätzlich angegeben sind)

25.02.2021 13:27

5 Jörg

Du verlässt dich dabei auf die auf dem betreffenden System definierten Mime-Typen, und musst nicht selbst alle möglichen Dateiendungen erfassen.

Unter Linux wertet der Apache Webserver hierbei standardmäßig die Datei /etc/mime.types aus. Diese enthält beispielsweise folgenden Eintrag:

image/svg+xml                   svg svgz

Demnach sind auch Dateien mit der Endung .svgz erfasst. Die Konfiguration könnte sich im Detail natürlich auch von Server zu Server unterscheiden. So oder so würde ich die erfolgreiche Komprimierung am Ende testen.

25.02.2021 14:28 | geändert: 25.02.2021 14:29

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 Lena567

Nachfrage zum besseren Verständnis:

Welche Variante ist denn nun besser bzw. welche Variante würdest du empfehlen?

Diejenige, die ich verwende oder die Variante im Beitrag vier?

25.02.2021 15:00

7 Jörg

Wenn du nur SVG-Dateien mit der Endung .svg hast, macht es funktionell keinen Unterschied.

Wenn es dir wichtig ist, zu sehen, welche Dateiendungen du berücksichtigst und es nicht irgendwann so viele Endungen sind, dass es unübersichtlich wird, dann arbeite mit FilesMatch

Ansonsten verwende AddOutputFilterByType (vorausgesetzt der Server ist bez. Mime Types ordentlich konfiguriert)

25.02.2021 17:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Lena567

Vielen Dank für deine Erläuterung!

26.02.2021 08:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]