1
Hallo, ich soll eine bereits bestehende Webseite für Suchmaschinen optimieren, kann dazu auch ggf. noch mit dem Texter Rücksprache halten, aber nichts mehr am Design ändern. Ich denke, innerhalb der Seite selbst kann ich mich also nur um die Meta-Tags kümmern und dem Texter Anweisungen geben, wo bevorzugt Schlüsselworte einzubauen sind. Außerdem kann ich noch dafür sorgen, daß alle Bilder alt-Texte kriegen und alle script-Bereiche auch ein noscript haben. Darüber hinaus kann ich dann wohl nur noch seitenexterne Dinge erledigen wie Sitemap erstellen und bei Google und anderen Suchmaschinen einreichen; Einträge in Branchenverzeichnisse und Social Networks vornehmen, die auf die Seite verweisen; bestehende Links überprüfen. Oder fällt euch noch mehr ein, was ich vergessen habe?
Und was nun aber die Keywords angeht: es geht um eine Firma, die Email-Marketing betreibt. Im Firmenname selbst steht eMarketing. Die Wörter Email-Marketing und eMarketing (in verschiedensten Schreibweisen, mit/ohne Bindestriche, groß/klein) werden im Sprachgebrauch der Firma synonym verwendet - aber es sieht doch inkonsistent aus, wenn ich dem Texter jetzt sage, er soll diesen Begriffs- und Schreibmix (oder kommt es auf die Schreibweise nicht an?) immer wieder im Text einbauen, damit man weiß, worum es in der Firma geht und uns für die entsprechenden Keywords zuordnet. Hab ich noch eine andere Chance, als diese Synonyme auf allen Unterseiten jeweils in die Meta-Keys aufzunehmen? Auch die Meta-Description und die Bezeichnung des Autors etc. soll man ja nicht mit sowas fluten, und reine Wortfarmen auf einer Unterseite wären sowieso ganz böse - was also kann ich tun?
Danke für eure Tipps, bin noch recht neu im Thema SEO...
Und was nun aber die Keywords angeht: es geht um eine Firma, die Email-Marketing betreibt. Im Firmenname selbst steht eMarketing. Die Wörter Email-Marketing und eMarketing (in verschiedensten Schreibweisen, mit/ohne Bindestriche, groß/klein) werden im Sprachgebrauch der Firma synonym verwendet - aber es sieht doch inkonsistent aus, wenn ich dem Texter jetzt sage, er soll diesen Begriffs- und Schreibmix (oder kommt es auf die Schreibweise nicht an?) immer wieder im Text einbauen, damit man weiß, worum es in der Firma geht und uns für die entsprechenden Keywords zuordnet. Hab ich noch eine andere Chance, als diese Synonyme auf allen Unterseiten jeweils in die Meta-Keys aufzunehmen? Auch die Meta-Description und die Bezeichnung des Autors etc. soll man ja nicht mit sowas fluten, und reine Wortfarmen auf einer Unterseite wären sowieso ganz böse - was also kann ich tun?
Danke für eure Tipps, bin noch recht neu im Thema SEO...