Zur Navigation

überflüssiges css automatisch entdecken

1 Gustafsson

moin männer,

ich bin ein fauler sack, ich gebs ja zu ,-) daher habe ich mir gedacht es gibt bestimmt ein zuverlässiges tool das ich über css-files flitzen lassen kann und das mir korrekt anzeigt welche css angaben im file überflüssig sind, weil sie in der webpräsenz nicht verwendet werden.

ihr kennt das sicher, ihr erstellt ne seite und im laufe der zeit sammelt sich so dies und das im css file an, was dann am ende, nicht mehr verwendet wird/gebraucht wird. und faul wie ich nun mal bin, will ich das nicht via handarbeit dort rausporkeln ;-)


gruß uwe

26.08.2006 12:55

2 Jörg

ein zuverlässiges tool das ich über css-files flitzen lassen kann

Das alleine wird nicht reichen, es muss ja auch alle HTML-Seiten checken, ob die Klassen oder IDs vorhanden sind.

Mir ist solch ein Tool leider auch nicht bekannt, nur Optimizer, die Regeln zusammenfassen, Farbangaben kürzen etc. Vielleicht kennt aber jemand anders noch so ein Programm.

Ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben, schon beim Beseitigen von Klassen und IDs im HTML-Quelltext immer auch gleich die dazugehörigen CSS-Angaben mit abzuräumen - auch wenn man in Eile ist. Und für den Fall, dass man sich nicht sicher ist, ob eine Klasse noch auf einer anderen Seite gebraucht wird, bieten manche Editoren auch eine dateiübergreifende Suche

27.08.2006 10:10

3 Gustafsson

moin jörg,

nur Optimizer, die Regeln zusammenfassen, Farbangaben kürzen etc.

...bieten manche Editoren auch eine dateiübergreifende Suche.

welche tools und editoren wären das??

gruß uwe

27.08.2006 10:31

4 Jörg

Es gibt eine entsprechende Dmoz-Kategorie für CSS-Tools (leider zur Zeit nicht aufrufbar)
- vielleicht findet sich dort ja auch noch ein Tool, welches nicht mehr benötigte IDs und Klassen identifizieren kann

Mit Proton kannst du z.B. dateiübergreifend suchen und ersetzen

27.08.2006 11:07 | geändert: 27.08.2006 11:10

... 3 Jahre und 10 Monate später ...

5 loren (Gast)

was ist das? peter anwortete ich weiss nicht.

01.07.2010 16:27

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]