Zur Navigation

Umlautprobleme bei Meta Tags

phpbb3-Forum

1 AndreasHell (Gast)

Hallo Jörg, hallo an alle anderen Helfer :-)

ich habe folgendes Problem: mein Forum (www.buergerforum-voelklingen.de) macht fehler bei der darstellung von umlauten in den MetaTags.
-> Die Optik des Forums ist einwandfrei
-> Google zeigt statt "Völklingen" allerdings "Völklingen"
----> Teile ich einen Link bei Facebook tritt der gleiche Fehler auf.
-> schaue ich in den Quelltext, sehe ich statt Umlaute nur ?-Zeichen

Da "Völklingen" eigentlich das wichtigste Keyword ist, ist dieser Fehler fatal!

meine datenbank ist auf UTF-8 eingestellt, wie das forum auch.

ich bin ratlos... ich habe keine idee mehr wo ich den fehler suchen soll, da die darstellung (im Internetexplorer 9.0.4) einwandfrei ist.

07.02.2012 20:59

2 AndreasHell (Gast)

-> Fehler Ursache gefunden - man sollte auch mit UTF-8 einstellung speichern -.-

07.02.2012 21:06

3 AndreasHell (Gast)

Wie ich gerade sehe, scheint der fehler bei Facebook aber weiterhin zu bestehen?

07.02.2012 21:15

4 Jörg

Auch bei Links, die du neu teilst?

07.02.2012 21:18

5 AndreasHell (Gast)

Hallo Jörg,
zunächst danke dass du so schnell reagiert hast! habe gestern aber um 21:15 kapituliert - hatte heute ne klausur ;-)

gerade bei FB beobachtet:

verlinke ich
http://www.voelklingen-im-wandel.de/forum/index.php
stimmt es bei FB - verwende ich
www.buergerforum-voelklingen.de
stimmt es nicht (wobei ich diese domain via .htaccess weiterleite auf http://www.voelklingen-im-wandel.de/forum/index.php !)

Unterseiten wie
http://www.voelklingen-im-wandel.de.....05e89cc98f1b9559d38125881
funktionieren dagegen genau wie
http://www.voelklingen-im-wandel.de.....topic.php?f=12&t=2843
einwandfrei-> der herr facebook hat probleme mit der weiterleitung!?

08.02.2012 18:38

6 Jörg

Wenn du einen Link vorher schonmal geteilt hast, kann es vielleicht sein, dass Facebook diesen mit den falsch kodierten Umlauten bei sich gecached hat.

08.02.2012 19:31

7 AndreasHell (Gast)

ich habe mal vor mich hin probiert:

habe mich geirrt: die weiterleitung lag beim provider - nach umstellung auf .htaccess-weiterleitung funktioniert es zwar bei mir noch nicht, aber bei einem bekannten der so nett war zu testen :-)

dennoch danke fürs mitlesen - auch wenn du jetzt nur indirekt geholfen hast - ich schwöre auf dich und dein forum! :-)

08.02.2012 21:18

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]