Zur Navigation

Unklarer Fehler in .htaccess

1 Amateur :-)

Hallo und guten Abend,

falls das nicht sofort klar zutage tritt, hier kommt ein ziemlicher Laie ;-)

In meiner Anfangszeit habe ich ohne jegliche Kenntnis verschiedene Test- und Entwurfseiten angelegt. Welche aber schon seit längerem nicht mehr existent sind. Es ist aber möglich, daß Links zu diesen Seiten noch in einem alten Forum vorhanden sind. Das Forum wurde geschlossen und ich habe vorher versucht alle diese Links zu entfernen. Evtl. werden (zumindest einzelne) dieser Links daher auch immer wieder von Google erneut gefunden. Das Ziel ist nun für die kompletten Verzeichnisse Goggle mitzuteilen, daß die Inhalte dauerhaft verzogen sind (um die Fehlermeldungen einzudämmen).

Ich habe vergeblich versucht das via Google-Webmasterforum zu klären. Eigentlich war es am Ende ganz einfach herauszufinden, daß eine Umleitung zu zwei verschiedenen Ergebnissen führt. Das folgende ist nur ein Beispiel, es gibt weitere gleichartige Einträge mit vergleichbarem Verhalten.

Regel: RedirectMatch gone ^/gmbh-2/.*$

Google meldet das gleiche wie der Server bei direkter Ansprache:
http://www.beispiel/gmbh-2 = 404
http://www.beispiel.de/gmbh-2/beispiel/produktname/index.php = 410

Nach meinem (eingeschränkten) Verständnis müßten beide Meldungen auf 410 (gone) lauten.

Sicherheitshalber habe ich überprüft, daß keine zusätzliche Einzelregel (einzelne Umleitung) für http://www.beispiel.de/gmbh-2/beispiel/produktname/index.php gibt.


Lt. HTTPFox:
-----------------

http://www.beispiel.de/gmbh-2
****404****
(Status-Zeile) HTTP/1.1 404 Not Found
Date Tue, 18 Oct 2016 08:34:42 GMT
Server Apache
Last-Modified Thu, 10 Sep 2015 07:18:32 GMT
Etag "23201b6-17ec-51f5f68134200"
Accept-Ranges bytes
Vary Accept-Encoding
Content-Encoding gzip
Content-Length 1753
Keep-Alive timeout=10, max=100
Connection Keep-Alive
Content-Type text/html



http://www.beispiel.de/gmbh-2/beispiel/produktname/index.php
****410****
(Status-Zeile) HTTP/1.1 410 Gone
Date Tue, 18 Oct 2016 08:39:27 GMT
Server Apache
Last-Modified Thu, 10 Sep 2015 07:18:27 GMT
Etag "23201bc-1851-51f5f67c6f6c0"
Accept-Ranges bytes
Vary Accept-Encoding
Content-Encoding gzip
Content-Length 1754
Keep-Alive timeout=10, max=100
Connection Keep-Alive
Content-Type text/html


Soweit mein Problem. In der Hoffnung es zutreffend geschildert zu haben Danke ich für Eure Mühe.

Grüsse
Marc

Weitere weitere Erläuterungen finden sich bei Google-WMT:
Fehlerhafte Einstellung oder fehlerhafte Erwartungshaltung oder Google-Fehler
https://productforums.google.com/forum/?utm_medium=email&utm_source=footer#!topic/webmaster-de/ib6zlvTu9KM

01.11.2016 19:43

2 Jörg

Zitat von Amateur :-)

Regel: RedirectMatch gone ^/gmbh-2/.*$

Google meldet das gleiche wie der Server bei direkter Ansprache:
http://www.beispiel/gmbh-2 = 404
http://www.beispiel.de/gmbh-2/beispiel/produktname/index.php = 410

Nach meinem (eingeschränkten) Verständnis müßten beide Meldungen auf 410 (gone) lauten.

Die erste URL matcht nicht auf die Regel, da sie keinen Slash nach dem Verzeichnisnamen "gmbh-2" enthält. Probier mal so:

RedirectMatch gone ^/gmbh-2

Das ".*$" am Ende kann man m.E. auch weglassen, da ein oder mehrere beliebige Zeichen vor dem Ende gleichbedeutend mit einem offenen Ende sind

Edit:

Sicherer sind zwei Regeln, falls es eine URL mit "/gmbh-22/" o.ä. gibt, welche kein "gone" zurückgeben soll:

RedirectMatch gone ^/gmbh-2$
RedirectMatch gone ^/gmbh-2/

01.11.2016 20:14 | geändert: 01.11.2016 20:18

3 Amateur (Gast)

Danke, probier ich gleich morgen mal aus und berichte "so oder so" :-)

01.11.2016 22:49

4 Amateur :-)

D A N K E ! ! Jörg

Habe beide Regeln genommen und es kommt nun auch beim ersten 410.

Ist es O.K. wenn ich bei Google WMT hierher verlinke - oder "unerwünschter Traffic" ;-)

02.11.2016 09:40

5 Jörg

Das ist OK :) bei Crosspostings in mehreren Foren ist es auch gut, wenn User in jeweils anderem Forum nachlesen können, was dort geantwortet wurde

02.11.2016 09:44 | geändert: 02.11.2016 09:45

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]