Zur Navigation

Verwendung von ">=" in Datenbankabfrage [7]

61 andehrl

hab gerade mal ausprobiert den code wie beschrieben zu verändern. wenn ich die suchseite hochlade bekomme ich diese fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /is/htdocs/wp10548565_XUUKREW8G9/www/3bMitumzugAngeboteErweiterteSuche.php on line 75

zeile 75 ist fett hinterlegt

if (isset($_POST['rueckfahrtladeflaeche']) && $_POST['rueckfahrtladeflaeche'] != 'K.A. zur Ladefläche') {
    $query_R1 .= (" rueckfahrtladeflaeche = " . GetSQLValueString($_POST['rueckfahrtladeflaeche'], 'text') . " OR rueckfahrtladeflaeche Like 'K.A. zur Ladefläche') AND ";
}

bei der ergebnisseite bekomme ich beim hochladen diese fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /is/htdocs/wp10548565_XUUKREW8G9/www/3cMitumzugAngeboteErweitertergebnis.php on line 66

zeile 66 ist hier wieder fett gedruckt:

if (isset($_POST['rueckfahrtladeflaeche']) && $_POST['rueckfahrtladeflaeche'] != 'K.A. zur Ladefläche') {
    $query_R1 .= (" rueckfahrtladeflaeche = " . GetSQLValueString($_POST['rueckfahrtladeflaeche'], 'text') . " OR rueckfahrtladeflaeche Like 'K.A. zur Ladefläche') AND ";
}

30.09.2010 22:31

62 andehrl

hab die klammer versetzt. sieht jetzt so aus:

if (isset($_POST['rueckfahrtladeflaeche']) && $_POST['rueckfahrtladeflaeche'] != 'K.A. zur Ladefläche') {
    $query_R1 .= " (rueckfahrtladeflaeche = " . GetSQLValueString($_POST['rueckfahrtladeflaeche'], 'text') . " OR rueckfahrtladeflaeche Like 'K.A. zur Ladefläche') AND ";
}

ich hab noch nicht probiert ob die abfrage funktioniert aber beim hochladen bekomme ich keine fehlermeldung mehr. macht das so sinn für dich?

30.09.2010 22:37

63 Jörg

Ja, sorry, hatte den Fehler übersehen - so ist es jetzt korrekt.

Mit "" werden die Strings eingeschlossen, die die SQL-Abschnitte enthalten, die dann mit einem "." aneinander gefügt werden. Die Klammer gehört ja zum SQL

Siehe hierzu auch:

http://www.php.net/manual/de/language.operators.string.php

30.09.2010 22:44

64 andehrl

wird in der reienfolge der ergebnisse der vom benutzer eingegebene, gesuchte wert zuerst angezeigt und erst danach dann das durch OR noch gefundene ergebnis oder muss ich dem ergebnis noch eine reihenfolge vorgeben? ich war jetzt etwas erstaunt das bei meiner abrafge im ergebnis "Transportladefläche teilen" vor "K.A. zur Ladefläche" aufgelistet wurde.

30.09.2010 22:55

65 Jörg

Die Sortierung musst du ganz hinten im "ORDER BY" Statement regeln. Ansonsten gibt die Datenbank die Daten so aus, wie sie in der Tabelle liegen (meist, aber nicht zwangsläufig sortiert nach der ID)

01.10.2010 09:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]