Zur Navigation

Verzögerung beim Seitenaufbau

1 User 510 (Ex-Mitglied)

Auf einer meiner Unterseiten gibt es eine kleine (aber zumindest beim erstmaligen Seitenaufbau mit langsameren Modems) Verzögerung.

Es betrifft oberhalb der Seite den blau hinterlegten Bereich mit den weißen Links ("Ergebnisse..." bis "...MV"). Dieser Bereich baut sich, ähnlich wie große Grafiken, etwas später auf.

Könnt ihr auf die Schnelle die Ursache feststellen?

www.stralsund-intern.de/stadtliga

Grund meiner Fragerei ist die im Profil angegebene Website.

19.03.2008 11:49

2 Jörg

Hallo stralsunder,

mach hier mal einen Ladezeitcheck dieser Seite:

http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit

Dort werden auch einige größere Dateien angezeigt

Der genannte Bereich wird erst nach dem Laden der Himntergrundbilder korrekt angezeigt. Möglicherweise lädt Firefox diese Grafiken erst nach den größeren Brocken. Wie der FF zu dieser Reihenfolge kommt, weiß ich allerdings nicht, bei Opera kann ich diesen Effekt so nicht beobachten - das Problem ist möglichweis browserabhängig. Falls möglich würde ich die großen Bilder optimieren - dann werden vielleicht auch die nachfolgenden Grafiken schneller angezeigt

19.03.2008 12:09 | geändert: 19.03.2008 12:10

3 Jörg

Nachtrag:

du könntest für den genannten Bereich noch zusätzlich eine entsprechende Hintergrundfarbe definieren - dann sieht man ihn schon vor dem Laden der Grafiken - nur halt ohne abgerundete Ecken

19.03.2008 12:17

4 User 510 (Ex-Mitglied)

Ich habe die meisten Bilder optimiert (verkleinert), aber das reicht noch nicht aus. Die Datenmenge an sich ist wohl zu groß.
Wie optimierst du Bilder eigentlich?

Und zu deinem Nachtrag...
Die abgerundeten Ecken werden ja gleich geladen. Es würde ja um den Bereich dazwischen gehen, welcher verzögert dargestellt wird.
Wie könnte man dies denn bewerkstelligen?

Grund meiner Fragerei ist die im Profil angegebene Website.

19.03.2008 15:08

5 Jörg

Du definierst die Hintergrundfarbe an der Stelle, wo du die Hintergrundgrafik definiert hast:

<td width="96%" style="background-image:url(/blue-rep.gif); background-color:#11497a" class="white"> <div align="center"><a href="#Ergebnisse und Tabellen">Ergebnisse und Tabellen</a> | <a href="#Archiv">Archiv</a> | <a href="#Ansprechpartner">Ansprechpartner</a> | <a href="#Spielorte">Spielorte</a> | <a href="#Presse">Presse</a> | <a href="#Turniere">Turniere</a> |  <a href="#Infos">Aktuelle Infos</a> | <a href="#Downloads">Downloads</a> | <a href="http://www.vmv24.de" target="_blank" title="VMV">Volleyballverband MV</a></div></td>
(... oder auch in der Klasse .white)

Neben einer Verkleinerung kann man bei JPEGs auch die Komprimierungsrate ändern (die genaue Vorgehensweise hängt von deinem Grafikbeabeitungsproghramm ab) - dabei kannst du schauen, wie weit man komprimieren kann, so dass die Bilder noch passabel ausschauen - am besten hierbei mit einer Kopie des Bilder arbeiten.

19.03.2008 15:31 | geändert: 19.03.2008 15:35

6 User 510 (Ex-Mitglied)

Okay, danke Jörg. Das war's schon.

Grund meiner Fragerei ist die im Profil angegebene Website.

19.03.2008 15:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]