Zur Navigation

Veyton - 301 Redirect einrichten

1 Flo (Gast)

Liebe Forum,

ich nutzen die Shopsoftware xt:commerce Veyton. Dort möchte ich lediglch 301 Redirects einrichten. Leider funktioniert es nicht, denn es passiert einfach nichts.

Hier ist meine aktuelle htaccess:


DirectoryIndex index.php

RewriteEngine on
RewriteRule ^/kategorie/produkt1$ http://www.domain.com/kategorie/produkt2 [R=301,L] 

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php


Vielen Dank für Eure HIlfe

Florian

24.09.2010 06:52

2 Jörg

In der htaccess würe ich den Anfangs-Slash weglassen:

RewriteRule ^kategorie/produkt1$ http://www.domain.com/kategorie/produkt2 [R=301,L]

24.09.2010 12:32

3 Flo (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis, das hat super funktioniert. Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass ich die Domain wechseln möchte. Also sprich wenn jemand die domain.de eingibt soll er auf den Deeplink der domain.com kommen.

Wenn ich das wie im folgenden Code eingebe erzeuge ich eine Endlosschleife.

RewriteRule ^/kategorie/produkt1$ http://www.domain.com/kategorie/produkt1 [R=301,L] 


Mache ich es so:

RewriteRule http://www.domain.de/kategorie/produkt1$ http://www.domain.com/kategorie/produkt1 [R=301,L] 

schmeißt es mir einen Fehler wegen der Software Lizenz. Gibt es da noch einen anderen Weg der Weiterleitung oder ist das der einzige Weg und ich muss das Lizenzproblem lösen?

Danke für Euren Tipp!


Beste Grüße

Florain

25.09.2010 22:00

4 Jörg

schmeißt es mir einen Fehler wegen der Software Lizenz.

Was für eine Software-Lizenz? so etwas ist mir in dem Bereich als Fehlermeldung noch nie untergekommen oO

Abgesehen davon bezieht sich das Muster in einer RewriteRule immer auf den Request URI (ohne Query String). Wenn du andere Teile der URL, wie z.B. den Host (die Domain), berücksichtigen möchtest, musst du hierfür eine RewriteCond definieren.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$
RewriteRule ^kategorie/produkt1$ http://www.domain.com/kategorie/produkt1 [R=301,L]

25.09.2010 23:13

5 Flo (Gast)

Hallo Jörg,

Du bist Gott :-). Ich tu seit Tagen mit diesem blöden Rewrite Rules rum und dank deiner Hilfe klappt das jetzt endlich. Ich habe schon 1000 Möglichkeiten probiert aber nicht hat funktioniert.

Bezüglich der Softare Lizenz habe ich mich auf die Software Lizenz von Veyton bezogen, die ist nur für eine Domain (Endung) zugelassen. Daher habe ich gedacht es gibt hierdrucht evtl. auch Probleme.

Vielen Dank nochmal!


Schöne Grüße

Flo

26.09.2010 08:19

6 Jörg

Bezüglich der Softare Lizenz habe ich mich auf die Software Lizenz von Veyton bezogen, die ist nur für eine Domain (Endung) zugelassen.

Achso, da hat dann die Software gemeckert, dass sie unter einer nicht lizenzierten Domain geladen wird...

26.09.2010 09:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]