Zur Navigation

Was bedeuten die einzelnen Zeilen bei der Header Abfrage

1 Adriaan (Gast)

Hallo,

ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo es heißt teste mit dieser Seite deinen Header http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php
Gemacht, getan, doch jetzt würde ich gerne wissen was das so bedeutet bzw. die einzelnen Zeilen. Bei mir steht folgendes

·	HTTP/1.1 200 OK
·	Date: Tue, 29 Mar 2011 08:12:06 GMT
·	Server: Apache/1.3.39 (Unix) PHP/4.4.7
·	X-Powered-By: PHP/4.4.7
·	Set-Cookie: XTCsid=36d3d2188ec950f8d711331ec4578c00; path=/
·	Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
·	Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
·	Pragma: no-cache
·	Content-Type: text/html

Danke

29.03.2011 10:17

3 Adriaan (Gast)

Danke Jörg, ein paar Fragen habe ich noch, wo du bestimmt auch eine Lösung dafür hast. Ich bin ganz verwirrt und weiß nicht so recht.

1) Dieses
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT

kann man das entfernen ? Braucht man das unbedingt ? So wie ich es verstanden habe, bedeutet diese Angabe, wann die Seite zuletzt aktualiesiert wurde. Meine Seite wird jeden tag aktualisiert !

2) Dieses
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
und dieses
Pragma: no-cache
Habe einiges gelesen darüber,aber verstehe es nicht so recht, brauche ich die beide ?

Zur info, ich habe einen XT-Commerce Shop.

29.03.2011 11:27

4 Adriaan (Gast)

Hallo Jörg und die anderen User hier im Forum,

Wie bereits geschrieben, kann man das löschen oder nicht ?

30.03.2011 09:09

5 Jörg

Zitat von Adriaan
1) Dieses
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT

kann man das entfernen ? Braucht man das unbedingt ? So wie ich es verstanden habe, bedeutet diese Angabe, wann die Seite zuletzt aktualiesiert wurde. Meine Seite wird jeden tag aktualisiert !

Die Expire Angabe besagt, wann die Seite frühestens aktualisiert *wird*, bis wann der Browser diese Seite also cachen kann; wenn die Angabe
in der Vergangenheit liegt, ist die Seite bereits "abgelaufen" und der Browser braucht sie nicht zu cachen.

2) Dieses
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
und dieses
Pragma: no-cache
Habe einiges gelesen darüber,aber verstehe es nicht so recht, brauche ich die beide ?

Zur info, ich habe einen XT-Commerce Shop.

Diese Angaben besagen ebenfalls, dass Browser / Proxy die Seite nicht cachen sollen

30.03.2011 10:11

6 Käptn Blaubär

Zitat von Adriaan

Meine Seite wird jeden tag aktualisiert ! ... Habe einiges gelesen darüber,aber verstehe es nicht so recht, brauche ich die beide ?

(Als kleine Ergänzung:)

Ja. Eine holde Fee hat es für Dich eingerichtet.

Zur Erläuterung: "Cachen vermeiden":
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=292&group=51

Vergleiche das mit den oben angezeigten Angaben im header.

02.04.2011 00:42 | geändert: 02.04.2011 00:43

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]