Zur Navigation

Websitefehler ? CSS zum Verzweifeln !!!

1 Gast (Gast)

Hallo,
ich bin absolute Anfängerin und wollte nach dem Studieren des HTML-Handbuches von Münzer zu Übungszwecken mal die Website meines Sohnes nachbauen. Er hat sie vor Jahren mit Tabellen geschrieben, mein Ehrgeiz war es, das mit CSS hinzukriegen. Mittlerweile weiss ich nicht mehr, ob das wirklich geht. Im IE sieht alles richtig aus, aber bei Opera /Mozilla verrutscht der weisser Block und eine schmale graue Linie nach unten (leider auch noch unterschiedlich). Und wenn ich die margins ändere, stimmt es beim IE nicht mehr. Die Farben sind so nicht im Original, die habe ich mir gemacht, um die divs für mich sichtbar zu machen. Vielleicht ist
ein oder mehrere grundsätzliche Fehler drin ?
http://ebay.hoelker.net/test-opera.html
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank !

24.11.2005 20:52

2 Jörg

Hallo Gast,

das Verhalten von Firefox und Opera ist an der Stelle in der Tat etwas schwer verständlich, auch wenn wegen der Übereinstimmung der beiden anzunehmen ist, dass dieses Verhalten "richtig" ist. Anscheinend rutscht der weißen Layer wegen fehlenden Inhaltes auf die Höhe des ersten Kindelementes, dessen Außenabstand wird dabei zu dem eigenen hinzugerechnet. Ein geschütztes Leerzeichen kann dieses Herabrutschen aber offensichtlich verhindern:

<!-- Warum verrutscht der weiße Block in Opera u. Firefox ?-->
	<div style="margin-top:14px; height:228px; background-color:white;">&nbsp;
           <div class="schrift subtitle" style="background-color:rgb(40,40,40);font-style:normal;text-align:center; margin-top:50px;">Kontakt:
	   </div>

mfG Jörg

24.11.2005 21:46 | geändert: 24.11.2005 21:49

3 Gast (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was für eine Erlösung, wenn man Tage schon mit diesem Problem zu schaffen hatte. Ich habe nirgendwo gelesen, das unbedingt ein Inhalt in den divs sein muss,
wenn Höhe und Breite und Farbe angegeben sind. Erinnere mich
aber, dass ich schon einmal nur schmale Farbstreifen in Opera hatte, weil kein Inhalt in dem div war, nur hier kam ich nicht drauf, weil der Layer ja sichtbar war, nur eben verrutscht.
Jedenfalls nochmals danke. Werde jetzt ab und zu mal vorbeischauen. Scheint ein sehr nettes und hilfreiches Forum zu sein.
MfG
Gast

24.11.2005 23:34

4 Jörg

Hallo Gast,

freut mich, dass dir das Forum gefällt :)

mfG Jörg

25.11.2005 09:18

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]