Zur Navigation

Weiterlerleitung, was wäre richtig????

1 Adriaan (Gast)

Hallo,

nach vielem Lesen hier bin ich davon überzuegt das ihr mir helfen könnt.

Also ich habe folgendes Problem, ich benutze als Beispiele kurz urls.

Also ich hatte vor 2 Jahren einen Shop dieser http://example.com/ nun habe ich einen neues Shop diesen http://example.org/ Beide Shops haben bzw. hatten bis vor kurzem die idetischen Produkte gelistet, das einzigste was anders war, war die url im Browser.

Jetzt möchte ich alle unterseiten von http://example.com/ per 301 auf die neue Seite http://example.org/ weiterleiten, wie mache ich das ?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die alte seite also diese http://example.com/ bei den google webmastertools zur löschung beantragt habe, doch ich glaube das ich da eigentlich eine 301 machen sollte oder ?

Danke schonmal

[Edit Jörg: nicht jugendfreie Links durch http://example.com/ bzw. http://example.org/ ersetzt, siehe Forenregeln]

28.03.2011 11:04 | geändert von Jörg: 28.03.2011 13:11

2 Jörg

Jetzt möchte ich alle unterseiten von http://example.com/ per 301 auf die neue Seite http://example.org/ weiterleiten, wie mache ich das ?

In dei htaccess Datei von example.com:

Redirect permanent / http://example.org/

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die alte seite also diese http://example.com/ bei den google webmastertools zur löschung beantragt habe, doch ich glaube das ich da eigentlich eine 301 machen sollte oder ?

Ja, wenn du die Links vererben möchte, wäre das sinnvoll

28.03.2011 13:44

3 Adriaan (Gast)

Super, danke Jörg das hat funktioniert.

29.03.2011 09:44

4 Adriaan (Gast)

Nochw as was, habe cih gnz vergessen.
Ich habe ja diesen DVD Shop, jetzt kommt es immer wieder vor das einige DVDs nicht mehr Lieferbar sind, diese DVDs muß ich dann im Shop deaktivieren, sonst würden die Kunden diese bestellen und ich kann sie nicht liefern.
Das Problem dabei ist, das die DVD, die nicht mehr lieferbar sind, bereits von google gespidert wurden.
Habe ich jetzt diese DVDs deaktiviert, bleibt die URL weiterhin bestehen, allerdings ohne Inhalt, da steht dann nur, Artikel konnte nicht gefunden werden.
Ich möchte das Google diese URL dann aus seinem index löscht, am besten auch mit einer 301 aber wie mache ich das, das er nur diese URL / Produkt rausnimmt ?

Danke

29.03.2011 10:22

5 Jörg

da steht dann nur, Artikel konnte nicht gefunden werden

Ist das die Antwort des Webservers - d.h. wird dabei auch ein Status Code 404 gesendet? dann wird Google die Seite automatisch aus seinem Index rausnehmen

29.03.2011 10:38

6 Adriaan (Gast)

Ist das die Antwort des Webservers - d.h. wird dabei auch ein Status Code 404 gesendet? dann wird Google die Seite automatisch aus seinem Index rausnehmen

Nein das ist die Antwort meines Shops, 404 wird nicht gesendet. Die selbe Antwort würde auch kommen wenn man z.B. nach Schuhe in einem DVD Shop suchen würde.

29.03.2011 10:52

7 Jörg

Idealerweise würde die Shopsoftware dann einen solchen Header senden (in PHP mit der Funktion header())

30.03.2011 09:44

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]