Zur Navigation

Welche Sonderzeichen werden mit welchem Browser/PC/Mobilgerät dargestellt?

1 Martin

Hallo,
gelegentlich würde ich gerne bestimmte Sonderzeichen für das Webdesign einsetzen. Meist sind es Symbole, die rein optische Zwecke erfüllen, z.B. im Moment & #10031; and & #8727;

Gibt es eine Website, in der ein Überblick gegeben wird, welche Sonderzeichen, die sich als HTML-Entity darstellen lassen, von welchen Browsern und Geräten (Smartphone, IPhone usw.) unterstützt werden?

UTF-8 liegt vor, aber das spielt keine große Rolle, so weit ich weiß.

Oder gibt es bei jedem Browser ect. jeweils dort, also auf deren Website, eine Stelle, wo so etwas nachgelesen werden kann? Ich vermute mal, die beiden obigen Symbole werden auf gängigen PCs und Browsern dargestellt, aber ich habe selbst überhaupt kein Mobilgerät und gerade da wäre es schon wichtig.

Martin

19.10.2014 03:07

2 Jörg

UTF-8 liegt vor, aber das spielt keine große Rolle, so weit ich weiß.

Was meinst du damit? heutzutage unterstützen alle gängigen Browser UTF-8. Wenn die Webseite durchgängig in UTF-8 umgesetzt ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund mehr, HTML-Entitities zu verwenden - außer für die HTML Special Chars '<', '>', '&' und '""

Wenn Sonderzeichen nicht angezeigt werden, liegt das vermutlich daran, dass auf dem Betriebssystem, auf welchem der Browser läuft, kein Font installiert ist, der die betreffenden Sonderzeichen enthält.

Eine Übersicht darüber, welche Zeichen inwieweit unterstützt werden, kenne ich leider nicht.

Auf meinem Android werden die beiden Zeichen dargestellt.

19.10.2014 10:33

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]