Zur Navigation

Wie breit sollte/darf eine Seite sein?

1 Domenika

Ich glaub so richtig paßt die Frage nicht hier hin, wußte aber nicht wo's besser wäre, also raus damit:

Was für eine Breite sollte man eurer Meinung nach für ein Website heutzutage anlegen?

Meine Seite hat jetzt 800px Breite, aber ich merke, daß ich inhaltsmäßig gut noch eine dritte Spalte beifügen könnte. Ich habe das bisher noch nicht umgesetzt, weil ich auch kein links-rechts-Scrollen erzwingen will.

Wie sehen die Monitore/Auflösungen der Menschen heute aus? Gibts noch viele mit Spock'schen-Guckkästen, auf die man Rücksicht nehmen sollte, oder kann man davon ausgehen, daß der Fortschritt einigermaßen Verbreitung gefunden hat?

Was empfiehlt die Webdesign-Nettiquette?

Danke für Meinungen!

Domenika

26.06.2006 10:24

2 Mario

bei mir sind es auch 800px. Leider verschenkt man damit viel Platz, aber der (ältere) Kunde ist König, denn er hat das Geld und die alten Monitore :)

hm... für die mobile Welt ist auch 800px noch viel zu breit, selbst auch für die besten PDAs die mit 640x480 px fahren. Also ist 800px für 98% aller Besucher wohl ohne zu scrollen darstellbar.

LG von Mario

26.06.2006 11:25

3 Jörg

Nach dieser internationalen Statistik benutzen noch 17% eine Bildschirmauflösung von 800*600. Webhits weist hierfür nur noch 4% aus, allerdings beziehen sich die Statistiken von Webhits z.T. wohl auf die Nutzung durch Entwickler (siehe meine Webnotiz Aussagekraft der Statistik von webhits.de), im allgemeinen wird der Anteil wohl höher liegen.

Wenn man für 800 px layoutet, sollte man zudem noch einige Pixel für den Browserrand und den Scrollbalken abziehen

26.06.2006 11:36

4 YuryR

bei mir passt glaube ich keine einzige seite auf 800x600

allerdings habe ich nichts über 1024

nach meinen logs (von mehreren seiten, ganz unterschiedliche interessenten gruppen)

sind es überall weit unter 10% der besucher mit 800*600

und es werden auch mit sicherheit immer weniger und wenniger und nicht umgekehrt :)

26.06.2006 12:29

5 Mario

@jörg

ja so 20-25 px für den Scrollbalken

LG von Mario

26.06.2006 12:58

6 Domenika

Danke Jungs. Bin überzeugt, dann werd ich es wohl vorerst bei den 800 belassen. Auf zur nächsten Idee ;)

26.06.2006 19:36

7 Mario

ja 800px passt im Moment und ist richtig

LG von Mario

26.06.2006 20:01

8 Elvis (Gast)

Also die beste Lösung ist mit Sicherheit nicht 800, 1000, 1024 oder 1280px, sondern 100, 80 oder 50%! Auch bei der Schriftgröße sollte man nicht mit px oder pt arbeiten, sondern mit em oder %.

26.06.2006 23:37

9 Domenika

Hallo Elvis,
ich wußte, daß Du noch lebst ;)

Tja, ganz kann ich das designen nicht lassen und halte wenn auch nicht an fester pt-Größe, so doch zumindest an fester px-Breite fest, um ein Mindestmaß an Design zu bewahren ;)

LG
Domenika

26.06.2006 23:57 | geändert: 26.06.2006 23:57

10 Mario

mit px800 war die Seitenbreite gemeint. Was meint denn Elvis mit 100 resp. 80 ? Soll man alles in micro-Grösse präsentieren für die mobile Welt? Aber einen schönen Artikel über em möchte ich hier nicht vorenthalten.

LG von Mario

27.06.2006 07:31