Zur Navigation

Xammp funktioniert nicht

1 Tilman

Hallo!

Ich bearbeite meine Homepage eigentlich immer daheim an meinem Computer. Daheim habe ich den Ordner "Xammp" auf meinen USB-Stick kopiert, bin jetzt im Büro und möchte meine Webseite weiterbearbeiten. Allerdings kommt beim Starten von Xammp immer diese Fehlermeldung:
http://testtilman.te.funpic.de/xammp.JPG

Der Computer im Büro hat Windows XP Professional SP3 und ist an dem Firmen-Netzwerk angeschlossen. An einem anderen PC im Netzwerk funktioniert Xammp (PC hat auch XP Prof. SP3). Dort kann ich mich aber nicht hinsetzen.

05.09.2008 09:07

2 Jörg

Die Fehlermeldung weist auf einen Fehler in Zeile 42 der httpd.conf hin - was steht denn dort?

05.09.2008 09:25

3 Tilman

Hallo Jörg! Dort ist die falsche URL angegeben:
ServerRoot "E:/TIL/xampp/apache"

Hier in der Firma ist mein USB-Stick als Laufwerk "F" angegeben.
Komisch: Am anderem Computer lässt sich Xammp starten von meinem USB-Stick, obwohl mein USB-Stick auch als Laufwerk "F" angezeigt wird.

05.09.2008 11:35

4 Jörg

Ja, da musst du diese Angabe entsprechen ändern und dann den Server neu starten. Möglicherweise gibt es dann aber noch Probleme mit anderen Pfadangaben, wie z.B. für DocumentRoot, die dann auch noch angepasst werden müssen

05.09.2008 11:51

6 Jörg

Ja, jetzt findet er die in Zeile 477 genannte die Datei nicht. Das wird vermutlich auch nicht der einzige Pfad sein, den du noch anpassen musst - danach kommt wohl die nächste Fehlermeldung. Du könntest vielleicht zwei httpd.conf erstellen, die du bei Bedarf einfach austauschen kannst. Möglicherweise musst du dann aber auch noch die Pfade in der Konfiguration von MySQL und anderen Teilen von XAMPP anpassen.

05.09.2008 12:54

7 Tilman

Hallo Jörg!

Ich habe Xampp jetzt auf dem PC installiert, funktioniert auch. Habe den "htdocs" Ordner durch den auf meinen USB-Stick ersetzt. Welchen Ordner muss ich aber kopieren, damit die Datenbanken dem Xampp auf dem Rechner zur Verfügung stehen?

05.09.2008 14:47

8 Jörg

Die Datenbankordner sollten sich im Data-Verzeichnis von mysql befinden - bei XAMPP wird sich dieser vermute ich unterhalb des xampp Ordners befinden. Die Datenbankordner sind daran zu erkennen, dass sie dieselben Namen tragen wie die Datenbanken.

05.09.2008 16:36 | geändert: 05.09.2008 16:38

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]