Zur Navigation

Zentrieren und Ausrichten des Facebook-Like-Button

1 Birgit (Gast)

Hallo,
wer kann mir mal weiterhelfen bezüglich der Anpassung der Höhe des Like-Buttons?
Die Höhe sowie auch die Zentrierung lässt sich leider nicht anpassen.

Hier auch mein Code (anstatt der vollständigen Webadresse, habe dies als "URL" gekürzt:

Code: [Auswählen]
<!--[if !IE]><!-->
<div><object data="//www.facebook.com/plugins/like.php?href=URL&send=false&layout=button_count&width=250&
show_faces=false&action=like&colorscheme=light&font=arial&height=20"></object>
</div>
<!--<![endif]-->
<!--[if IE]>
<iframe src="//www.facebook.com/plugins/like.php?href=URL& send=false&layout=button_count&width=250&
show_faces=false&action=like&colorscheme=light&font=arial&height=20" class="facebook_fans" allowtransparency="true" frameborder="0"></iframe>
<![endif]-->
<br />

Hatte hier gehofft, dies in der css wie folgt zu lösen:

.facebook_fans {
width:212px;
height:20px;
text-align: center;
}

Leider funktioniert es aber nicht, scheint wohl von Facebook schon so im iframe vorgegeben zu sein. Mich stört es, dass der Button in meiner linken Box der Webseite nicht mittig angezeigt wird und darunter noch etlicher Leerraum ist.

Wie könnte ich dies einfach und valide lösen?

Danke im voraus.

Gruß
Birgit

15.11.2013 21:41

2 Jörg

Ich würde den Iframe in ein übergeordnetes Div packen:

<!--[if IE]>
<div class="facebook_div">
<iframe ... class="facebook_fans"></iframe>
</div>
<![endif]-->

Dann solltest du den Iframe darüber zentrieren können:

.facebook_div {
width:212px;
height:20px;
text-align: center;
}

Gegebenenfalls noch eine feste Breite für das Iframe angeben:

.facebook_fan {
width:20px;
}

Dieser Code wird allerdings nur vom Internet Explorer verwendet. Die anderen Browser verwenden den Code zwischen den Kommentarstrings "<!--[if !IE]><!-->" und "<!--<![endif]-->", den du gegebenenfalls auf analoge Weise anpassen müsstest

15.11.2013 22:08 | geändert: 15.11.2013 22:14

3 Birgit (Gast)

Jörg, vielen Dank.

.facebook_div {
width:212px;
height:20px;
text-align: center;
}

Das mit der Höhe hat so funktioniert, nur nicht das zentrieren.
Ich konnte mit margin-left den Button dann weiter nach rechts positionieren, so dass er dann auch mittig dargestellt wird, aber vielleicht gibt es da ja auch noch einen anderen Befehl.

Dieser Code wird allerdings nur vom Internet Explorer verwendet. Die anderen Browser verwenden den Code zwischen den Kommentarstrings "<!--[if !IE]><!-->" und "<!--<![endif]-->", den du gegebenenfalls auf analoge Weise anpassen müsstest

Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen, da ich diesen Code mit den Kommentarstrings aus einem anderen Forum habe und ich möchte aber, dass es bei sämtlichen anderen Browsern natürlich auch korrekt dargestellt werden kann.

Danke im voraus.

Gruß
Birgit

15.11.2013 23:49

4 Birgit (Gast)

"<!--[if !IE]><!-->" und "<!--<![endif]-->",

Wollte nur sagen, dass ich das rausgenommen habe, so passt es jetzt. Also danke nochmals.

Gruß
Birgit

P.S. Wenn du noch ne Idee hast, wie man den Button zentrieren könnte, würde mich freuen. Ich habe es zwar mit margin-left auch gelöst, aber das ist ja nicht unbedingt 100% zentriert.

16.11.2013 00:15

5 Jörg

Zitat von Birgit
"<!--[if !IE]><!-->" und "<!--<![endif]-->",

Wollte nur sagen, dass ich das rausgenommen habe, so passt es jetzt. Also danke nochmals.

Was hast du rausgenommen - den ganzen Abschnitt oder nur diese beiden Strings? im ersten Fall zeigen andere Browser gar nichts mehr an, im zweiten Fall zeigen neuere Versionen des Internet Explorers möglicherweise zwei Buttons an

P.S. Wenn du noch ne Idee hast, wie man den Button zentrieren könnte, würde mich freuen. Ich habe es zwar mit margin-left auch gelöst, aber das ist ja nicht unbedingt 100% zentriert.

mit margin:auto und einer festen Angabe für width

16.11.2013 11:45

6 Birgit (Gast)

Was hast du rausgenommen - den ganzen Abschnitt oder nur diese beiden Strings? im ersten Fall zeigen andere Browser gar nichts mehr an, im zweiten Fall zeigen neuere Versionen des Internet Explorers möglicherweise zwei Buttons an

Habe das alles etwas gekürzt, also so:
<div class="facebook_div">

<iframe src="//www.facebook.com/plugins/like.php?href=https://facebook.com ..frameborder="0"></iframe></div>
<br />

mit margin:auto und einer festen Angabe für width

Meintest du so:
.facebook_div {
width:212px;
height:20px;
margin:auto;
}

Denn so habe ich es probiert, dann wird der Button nicht zentriert, daher habe ich margin-left genommen, oder gibt es dann noch ne andere Lösung?

16.11.2013 20:01

7 Jörg

Mit margin-left definierst du nur den linken Abstand. Bei margin:auto ist der Abstand links und rechts gleich groß. Du musst allerdings noch für den Iframe eine feste Breite definieren, damit der Browser weiß, wie groß der Abstand denn werden soll, z.B.:

.facebook_div iframe {
width: 20px;
}

Ich würde den Iframe halt so breit machen, wie den Like-Button

16.11.2013 20:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]