Zur Navigation

301 Weiterleitungen bei dynamischen URL's

1 Stephan

Hallo,
ich habe mir einige der Beiträge angesehen aber keines davon konnte ich auf meine Problemstellung anwenden. Deswegen schreibe ich einen eigenen Beitrag.

Meine Seite lief bisher auf Wordpress (dort ist auch das YOAST-Seo-Tool installiert) und nun baue ich Seite für Seite in einem anderen WYSIWYG-Tool nach. Letzten Endes möchte ich jede alte Seite auf die neue Seite via 301 weiterleiten lassen. Nachdem in unserem CRM System Domains mit einem oder auch mehreren Parametern individualisiert werden, bekomme ich bei diesen dynamischen URL's stets eine 404 Fehlermeldung.

Bisherige URL (Wordpress):
https://meinedomain/produktseite/
wird exakt so eingesetzt und wenn wir es in unserem CRM hinterlegen macht es daraus bspw.
https://meinedomain.de/produktseite/?inf_contact_key=1234567abcdef

Die neue URL (mit Bindestrich!) lautet https://meine-domain/produktseite/

Nun soll die Weiterleitung einerseits einfach auf die neue Seite weiterleiten und - falls diese im CRM eingesetzt wird - die dynamischen URLs ebenfalls berücksichtigen, sodass diese auf https://meine-domain.de/produktseite/?inf_contact_key=1234567abcdef weitergeleitet werden (mit Bindestrich!)

Kann man das mit Wordpress / Yoast (oder anderen PlugIns erreichen? Wenn ja wie?

Oder geht das nur über die .htaccess-Datei? Wenn ja wie und für jede URL einzeln oder kann man das verallgemeinern?

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe - bin (leider) auch kein Programmierer.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Viel Grüße
Stephan

15.12.2022 15:16

2 Jörg Kruse

Bisherige URL (Wordpress):
https://meinedomain/produktseite/
wird exakt so eingesetzt und wenn wir es in unserem CRM hinterlegen macht es daraus bspw.
https://meinedomain.de/produktseite/?inf_contact_key=1234567abcdef

und WordPress gibt bei dieser URL eine 404 Fehlermeldung aus? eigentlich sollte dieser Parameter für WordPress keinen Unterschied machen

Nun soll die Weiterleitung einerseits einfach auf die neue Seite weiterleiten und - falls diese im CRM eingesetzt wird - die dynamischen URLs ebenfalls berücksichtigen, sodass diese auf https://meine-domain.de/produktseite/?inf_contact_key=1234567abcdef weitergeleitet werden (mit Bindestrich!)

Wenn der hintere Bestandteil der URL (nach dem Domainnamen) nach der Weiterleitung in der Ziel-URL exakt beibehalten werden soll, inklusive etwaig vorhandener Parameter, dann reicht ein einfacher Redirect in der .htaccess Datei für die Weiterleitung aller ehemaligen WordPress-URLs:

Redirect 302 / https://meine-domain.de/

... wobei vorhandener WordPress-Code vorher auskommentiert bzw. gelöscht werden sollte. Wenn die Weiterleitungen korrekt funktionieren, die 302 durch eine 301 ersetzen.

15.12.2022 16:23 | geändert: 15.12.2022 16:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]