Zur Navigation

abstände festlegen

1 zaubercore

zwischen einzelnen links würde ich gerne einen festlegbaren abstand reinbringen. geht natürlich   aber da muss ich dann 10 aneinander hängen und das kann ja net nur so gehen

<div class="downer"><a href="index.php?site=contact">Contact</a><a href="http://www.webspell.org/">webspell.org</a><a href="index.php?site=news&action=archive">Archiv</a></div>

was kann/muss ich da machen

08.10.2011 16:25

2 Jörg

Außenabstände kannst du mit margin definieren:

.downer a {
margin-right:30px;
}

08.10.2011 16:51 | geändert: 08.10.2011 16:52

3 zaubercore

ich meinte nicht die zum rand sondern zwischen den links (hab mich falsch ausgedrückt)

08.10.2011 16:53

4 Jörg

Ich hab dich schon richtig verstanden - auch Links können Außenabstände haben und der Code bezieht sich ja auch auf die Links innerhalb von div.downer. Bei Inline-Elementen wie Links gibt es zwar nur horizontale Außenabstände, aber das reicht in diesem Fall ja.

Falls der letzte Link keinen Abstand nach rechts haben soll, kannst du das noch hinzufügen:

.downer a:last-child {
margin-right:0;
}

Dann gibt es nur Abstände zwischen den Links

08.10.2011 16:59

5 zaubercore

also bezieht sich das "a" auf die elemente innerhalb der class auf die die danach aufgeführten sachen angewand werden ? wenn ichs also z.B. auf alle bilder anwenden will dann muss ich "img" nehmen oder wie ?

08.10.2011 17:19

6 Jörg

also bezieht sich das "a" auf die elemente innerhalb der class

genauer gesagt auf die Links (<a>) innerhalb von div.downer

wenn ichs also z.B. auf alle bilder anwenden will dann muss ich "img" nehmen oder wie ?

Ja, genau

08.10.2011 17:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]