Zur Navigation

Accesskeys

1 Lotti

Hi ihr!

Gibt es eigentlich eine Norm für die Tastenbelegung mit Accesskey? Also irgendwas was meistens so ist und woran man sich halten sollte? Ist ja auch blöd wenn man sich für jede Internetseite neu umgewöhnen muss....

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 16:08

2 Jörg

Hallo Lotti,

gute Frage. In dem Artikel Accesskeys: Fakten und Standards von Jens Meiert gibt es auch einen Abschnitt zu Accesskey-Standards, in welchem ein Schema aufgeführt ist, das schon breitere Verwendung findet:


S - Navigation überspringen
1 - Startseite
2 - Was ist neu
3 - Inhalt (Sitemap)
4 - Suche
5 - Häufig gestellte Fragen (FAQ)
6 - Hilfe
7 - Beschwerden
8 - Bestimmungen und Bedingungen (AGB)
9 - Feedbackformular
0 - Accesskeyübersicht

24.01.2006 16:42 | geändert: 24.01.2006 16:42

3 Lotti

Hi Jörg!

Danke :-)
Ich mein, wenn man das schon macht, dann auch richtig und so, dass es den betreffenden Leuten auch was bringt :-)

*oops* Nachtrag:
Navigation überspringen, wie geht denn das? Wohin springt das dann? Ich hab die Navigation unten im Quelltext.

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 17:03 | geändert: 24.01.2006 17:07

4 Jörg

Dann benötigst du diesen Accesskey S nicht.

Es wäre vielleicht zu überlegen, stattdessen einen (im Standardstyle versteckten) Skip-Link zur Navigation einzufügen, siehe z.B. den Quelltext meiner Hauptdomain

<p class="skip"><a href="#navi">Zur Navigation</a></p>

<!-- Inhalt der Seite -->

<div id="navi">

.skip { display:none; }

24.01.2006 17:46

5 Jörg

Ich habe die Beiträge zum Accesskey mal in einen eigenen Thread verschoben

24.01.2006 17:50

6 Lotti

Na, das ist ja man genial :-)
Schon kapiert.

Weisst du was? Eigentlich ist das ganz einfach, man muss nur wissen wen man fragt ;-)

24.01.2006 18:00

7 Lotti

Hallo Jörg,

lang ist's her, aber ich komm mal wieder mit einer Acesskeyfrage. Das scheint im neuen Firefox nicht mehr zu funktionieren. Weisst du ob und wie man das umstellt damit es wieder funktioniert? Mit Alt + Accesskey geht es auf jeden Fall bei uns nicht mehr. Im IE klappt's.

Liebe Grüsse

Lotti

22.08.2007 23:35

8 Lotti

Hi nochmal,

hat sich erledigt. Das geht jetzt mit Alt + Shift + Accesskey, aber das stellt automatisch die Tastatur auf englisch um :-(

Liebe Grüsse

Lotti

22.08.2007 23:43

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]