Zur Navigation

an "galerie_id=168" ein "&getlang=en" anhängen

1 Horst_Braun

Ich komm einfach nicht mit den ganzen Sonderzeichen zurecht.

Welche rule muss ich schreiben, wenn ich möchte, dass es bei URLS mit "galerie_id=168" am Ende ein "&getlang=en" angehängt werden soll. Aber das "&getlang=en" soll nicht mit im Browser usw erscheinen.??

Danke.

MfG

19.09.2008 14:10

2 Jörg

galerie_id=168 ist der Query String - du benötigst also eine entsprechende RewriteCond - probier mal, ob das funktioniert:

RewriteCond %{QUERY_STRING} galerie_id=168
RewriteRule ^(.*)$ $1?%1&getlang=en

19.09.2008 14:45 | geändert: 19.09.2008 14:46

3 Horst_Braun

Super klappt. Wenn ich jetzt möchte, dass alle URLs mir "galerie_id" drin das machen dann muss ich:

RewriteCond %{QUERY_STRING} galerie_id=(.*)
RewriteRule ^(.*)$ $1?%1&getlang=en

???

MfG

19.09.2008 14:58

4 Jörg

Achja, ich hatte bei der RewriteCond die Klammern vergessen.

In deinem Beispiel muss das galerie_id= in der Rule wieder aufgenommen werden:

RewriteCond %{QUERY_STRING} galerie_id=(.*)
RewriteRule ^(.*)$ $1?galerie_id=%1&getlang=en

19.09.2008 16:01

5 Horst_Braun

Hmm geht nicht. Komisch. Also nocheinmal zusammengefasst:

Ich möchte, dass aus
http://www.adventure-compact.com/plugin.php?menuid=27&template=galerie/templates/galerie_front.html&galerie_switch=GALERIE_START&galerie_id=168

http://www.adventure-compact.com/plugin.php?menuid=27&template=galerie/templates/galerie_front.html&galerie_switch=GALERIE_START&galerie_id=168&getlang=en

wird. es soll aber http://www.adventure-compact.com/plugin.php?menuid=27&template=galerie/templates/galerie_front.html&galerie_switch=GALERIE_START&galerie_id=168 anzeigen.

Also die 168 ist variabel!!

Grund: Google sieht http://www.adventure-compact.com/plugin.php?menuid=27&template=galerie/templates/galerie_front.html&galerie_switch=GALERIE_START&galerie_id=168
deutsch. Es soll die Seiten aber english sehen. Also mit &getlang=en hinten dran.

Wie google die Seiten sieht kann man hier sehen:

http://www.webconfs.com/search-engine-spider-simulator.php

Es geht mit der obrigen Regel nicht.

19.09.2008 17:15

6 Jörg

Ja, da gibt es noch einige weitere Parameter im Query String, die entsprechend auch noch berücksichtigt werden müssen - also z.B.:

RewriteCond %{QUERY_STRING} menuid=(.*)&template=(.*)&galerie_switch=(.*)&galerie_id=(.*)
RewriteRule ^(.*)$ $1?menuid=%1&template=%2&galerie_switch=%3&galerie_id=%4&getlang=en

19.09.2008 17:26

7 Horst_Braun

Traumhaft!!!!! Geht!

Danke

19.09.2008 18:02

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]