Zur Navigation

Anpassung Footer

1 PKV-Wiki (Gast)

Moin,
ich habe folgendes Problem unter www.pkv.wiki:

ich möchte den Bereich "footer" analog zu "bottom" mit einem grauen Hintergrund hinterlegen, allerdings nimmt dieser nicht die ganze Breite ein.

Die CSS-Anweisung funktioniert:

#foot {
background: #a5a5a5;
padding-top: 25px 0px;
}

In der page.tpl fehlt mir die entsprechende Ergänzung "$botomwid" bei dieser bestehenden Anweisung:

<?php if ($page['footer']): ?>
<div id="foot" class="sixteen columns">
<?php print render($page['footer']) ?>
</div>
<?php endif; ?>

Wo lautet die korrekte Anweisung?

BG
Marcus

03.11.2017 10:28

2 Jörg

padding-top: 25px 0px;

Das ist eine ungültige Angabe. padding-top hat nur einen Wert für den Innenabstand oben. Zwei Werte machen Sinn bei padding: der erste Wert gilt dann für oben und unten, der zweite für links und rechts

Der Abstand links und rechts ist dem Inspektor von Firefox zufolge aber ein Außenabstand. Den kannst du mit "margin: 0" eliminieren. Dann sollte #foot die volle Breite des Elternelements einnehmen.

$botomwid scheint sich dem Namen zufolge auf die Breite zu beziehen, die liegt aber wohl schon bei 100%

03.11.2017 10:59 | geändert: 03.11.2017 10:59

3 PKV-Wiki (Gast)

nun passt es links - rechts ist aber immer noch ein Abstand, Ebenso möchte ich den abstand zu "bottom" eliminieren.

Wo liegt hier der Fehler?

03.11.2017 11:12

4 Jörg

Firefox Inspektor (Rechtsklick auf den Footer-Bereich, "Element untersuchen (Q)") zeigt unter Regeln an:

.container .sixteen.columns {
    width: 940px;
}

Das kannst du mit "width: 100%" für #foot überschreiben

Ebenso möchte ich den abstand zu "bottom" eliminieren.

Der weiße Abstand ist der untere Innenabstand des Elterncontainers #content-contain (siehe hierzu auch Firefox Inspektor, nach Rechtsklick auf den leeren Bereich).

#content-contain {
    padding: 0px 0px 25px 0px;
    background: #fff;
}

Der dritte Wert steht für den unteren Abstand - ein "padding: 0" sollte diesen beseitigen

03.11.2017 12:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]