Zur Navigation

Aufbau / Gliederung der .htaccess

1 Sam (Gast)

Hallo,

ich lese schon seit mehreren Std. hier im Forum. Klasse und informativ. Ich suche aber vergebens den Aufbau ( Gliederung der .htaccess) darüber habe ich nichts finden können. Bitte entschuldigt diese vielleicht blöde frage da ich absoluter Laie bin.

Ich hab mir das so vorgestellt:

++ Eintrag der bisher vorhanden war
AuthUserFile /www/htdocs/domain/shopverzeichnis/admin/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Shop-Administration
AuthType Basic

#Neu Umleitung auf www.meinedomain.de
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]


<Limit GET POST>

require user admin

</Limit>

Ist diese Aufstellung (Reihenfolge)so richtig ??

RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R01] (was passiert wenn ich dieses RewriteRule gegen das obige austausche?)

Danke im voraus für die Unterstützung

28.11.2007 16:01

2 Jörg

Ich würde die Umleitung hinter den limit Container platzieren, da dieser noch zum Abschnitt der Authentifizierung gehört

++ Eintrag der bisher vorhanden war
AuthUserFile /www/htdocs/domain/shopverzeichnis/admin/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Shop-Administration
AuthType Basic

<Limit GET POST>

require user admin

</Limit>

#Neu Umleitung auf www.meinedomain.de
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R01] (was passiert wenn ich dieses RewriteRule gegen das obige austausche?)

Solange du die RewriteCond genau so beibehälst, sollte diese RewriteRule denselben Effekt haben. %{HTTP_HOST} steht dann ja für meinedomain.de

28.11.2007 16:32

3 Sam (Gast)

Hallo Jörg,

danke für die superschnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen.

Mir ist aber eben aufgefallen
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R01]


muss das nicht [R=301,L] heissen, ein Bekannter hatte mir diese Version angegeben. Da ich aber den Unterschied zwischen R=301,L und L,R01 nicht kenne, nochmal die Frage an euch, was ist da genau der Unterschied?

Danke

28.11.2007 16:56

4 Jörg

Ja, das hatte ich übersehen: korrekt ist "[R=301,L]". "R01" ergibt für mich keinen Sinn

28.11.2007 17:14

5 Sam (Gast)

Jörg,

vielen Dank für deine Unterstützung. Tolles Forum!

Gruß
Sam

28.11.2007 17:37

6 Sam (Gast)

Hallo Jörg

hab das ganze so auf den Server geladen. Funktioniert soweit auch.
Blödfrag: wenn ich nun meinedomain.de eingebe, sollte da im Browser nicht www.meinedomain.de erscheinen?



28.11.2007 22:55

7 Jörg

Wenn Modrewrite auf deinem Webspace aktiviert ist und Weiterleitungen in deinem Browser nicht deaktiviert sind, sollte dieser auf www.meinedomain.de weitergeleitet werden

28.11.2007 23:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]