Zur Navigation

Weiterleitung per rewrite

1 trevi

Hallo Forum

auf einem Apache2 mit Suse und Confixx kann ich sowohl eine www.mydomain.com als auch eine mydomain.com anlegen und diese auf verschiedene Verzeichnisse leiten.

www.mydomain.com geht nach "/" und
mydomain.com geht nach "/nonwww".

Im /nonwww gibt es nur eine .htaccess die mydomain.com per 301 nach www.mydomain.com weiterleitet. Das funktioniert tadellos mit:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.mydomain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mydomain.com/$1 [L,R=301]

Mit Apache/Debian/sysCP funktioniert die Weiche nicht. Wenn ich dort ebenfalls die beiden Domains www.mydomain.com und mydomain.com definiere und ebenfalls die Verzeichnisse: "/" respektive "/nonwww" konfiguriere, werden beide domains immer auf das Verzeichnis von mydomain.com geleitet, in diesem Fall also nach "/nonwww". Dadurch entsteht ein Loop. Die Weiche die in Confixx funktioniert, funzt mit sysCP offenbar nicht. Warum kann sysCP die beiden domains nicht unterscheiden?

Gibt es irgend eine andere Lösung um mydomain.com per 301 nach www.mydomain.com weiterzuleiten?

im voraus besten Dank

27.11.2007 18:58

2 Jörg

Hallo trevi,

normalerweise solltest du beide Domains auch intern auf dasselbe Verzeichnis leiten können, da die obige RewriteCond für eine ausreichende Unterscheidung sorgt und eine Endlosschleife verhindert: nur wenn der Host nicht www.mydomain.com entspricht, wird weitergeleitet auf www.mydomain.com. Einen Fehler kann ich in dem Beispiel auch nicht erkennen - aber möglicherweise ist ja die RewriteCond in der konkreten .htaccess falsch - ein kleiner Schreibfehler könnte hier durchaus schon zu einer Endlosschleife führen. Oder möchtest du auf die www-lose Variante weiterleiten? Das müsste dann analog so auschauen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mydomain\.com$ 
RewriteRule ^(.*)$ http://mydomain.com/$1 [L,R=301]

27.11.2007 19:23 | geändert: 27.11.2007 19:24

3 Forum

Hallo Sam,

ich habe deinen Beitrag, da er eine neue Frage beinhaltete, in einen neuen Thread verschoben:

Aufbau / Gliederung der .htaccess

28.11.2007 16:23 | geändert von Jörg: 28.11.2007 16:24

4 trevi

danke Jörg, das Problem war eine zweite Weiterleitung auf dem Dokument. Das erzeugte den Loop, nicht meine RewriteCond. Nun funktioniert wieder alles wie auf Server 1

Gruß
Trevi

04.12.2007 14:18

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]