Zur Navigation

Aus altem CMS weiterleiten

1 mbhh (Gast)

Hallo zusammen,

eine Website hat noch Links auf alte Seiten dieser Form:
http://site.com/cms/?option=com_content&view=article&id=106&Itemid=375

Die sollen auf aktuelle Seiten weitergeleitet werden, z.B. diese
http://site.com/testseite/

Auf welche neue Seite weitergeleitet wird, erkenne ich jeweils über diesen Ausschnitt: article&id=106

Wie packt man das eine .htaccess?

Danke.

Gruß
Michael

04.10.2017 19:52

2 mbhh (Gast)

Soweit bin ich übrigens:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^id=106
RewriteRule ^.*$ /testseite/? [R=301,L]

Das würde funktionieren, wenn das Verzeichnis /cms/ nicht in der URL wäre.
Mit Verzeichnis klappt es nicht. Außerdem bekomme ich "article&" nicht oben in den Query String. Die Abfrage der id ist zu wenig, da kann ich die Seiten nicht eindeutig auseinander halten.

Michael

04.10.2017 20:01

3 Jörg

Ich würde es so probieren:

RewriteCond %{QUERY_STRING} article&id=106
RewriteRule ^cms/$ /testseite/? [R=301,L]

ohne Delimiter ^ in der RewriteCond, da der String article&id=106 ja mitten drin steht und nicht am Anfang

04.10.2017 20:05

4 mbhh (Gast)

Hallo Jörg,

danke, fast am Ziel.

Allerdings wird an /testseite/ noch der gesamte String angehängt. Dürfte wegen des ? nach /testseite/ ja eigentlich nicht passieren?

Michael

04.10.2017 20:29

5 mbhh (Gast)

Nach Löschen des Browsercaches klappt alles.

Vielen Dank und schönen Restabend.

Gruß
Michael

04.10.2017 20:41

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]