Zur Navigation

aus der reihe ie will nicht

1 YuryR

ich habe hier mal wieder ein poroblem mit dem ie

im firefox funktioniert das menue wunderbar (der menuepunkt produkte sollte sich nach rechts "aufklappen")

im ie passiert nichts :(

habe das menue schon bei einem anderem projekt mal eingestzt gehabt, da funktioniet es wunderbar..

scheint irgendwie an diesem grundgerüst zu liegen..

#edit#

weiss einer woran es liegt?

01.07.2006 16:09 | geändert: 01.07.2006 18:00

2 Jörg

Der IE 6 kennt das :hover nur bei Links, erst der IE 7 kann auch ein li:hover verarbeiten. Wenn dieses Menü bei einem andern Projekt funktioniert, gibt es dort vielleicht ein JavaScript, das diese Aufgabe löst? Oder vielleicht ein fehlendes Hack an dieser Stelle, die in der jetzigen Form auch keinen rechten Sinn ergibt (eine nicht genutzte Klasse "over" statt Pseudoelement "hover"):

li:hover ul, li.over ul { display: block; } /* The magic */

01.07.2006 17:39 | geändert: 01.07.2006 17:41

3 YuryR

ne, keine weiteren hacks und auch kein js

z.b. unter #edit#

da funktioniert es einwandfrei


ich glaube das liegt an diesem "float construkt" der "hauptseite"

also das erst der content kommt und dann das menue..

01.07.2006 17:45 | geändert: 01.07.2006 18:00

4 Jörg

Dieses JavaScript unter main.js generiert beim Mouse-Over die CSS-Klasse 'li.over ul' für den IE 6:

startList = function() {
if (document.all&&document.getElementById) {
navRoot = document.getElementById("nav");
for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
node = navRoot.childNodes[i];
if (node.nodeName=="LI") {
node.onmouseover=function() {
this.className+=" over";
  }
  node.onmouseout=function() {
  this.className=this.className.replace(" over", "");
   }
   }
  }
 }
}
window.onload=startList;

01.07.2006 17:52 | geändert: 01.07.2006 17:56

5 YuryR

uuups... das .js habe ich voll vergessen

das letzte mal habe ich dieses menue am
Samstag, 24. Dezember 2005 02:09:31

nach einem tutorial verbaut und nun nicht mehr dran gedacht




ich lösche mal die urls oben :)

01.07.2006 17:59

6 YuryR

so.. funktionieren tut es..

nur bekomme ich im ie nun volgende fehlermeldung

http://img410.imageshack.us/img410/3442/menue6cs.gif

bei der pferde seite war dies aber nicht so.. bzw da kam keine

ich glaube der einzige untereschied ist jetzt nur noch der doctype aber daran kann es doch nicht liegen oder?

01.07.2006 20:57

7 Jörg

Ich denke, das Funktionieren des Scriptes bzw. eine solche Sicherheitsabfrage hängt von den Sicherheitseinstellungen des IE ab, und welcher Sicherheitszone die jeweiligen Seiten zugeordnet sind (Internetzone oder vertrauenswürdige Sites)

01.07.2006 22:03 | geändert: 01.07.2006 22:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]