Zur Navigation

Auslesen

1 Frank

Hallo zusammen, Hallo Jörg!

Ich habe einen Text in eine Datenbankspalte geschrieben und möchte diesen nun gerne wieder auslesen, zerlegen und in Variablen schreiben. Wie mache ich das?

Mein Beispiel Text ist "Hallo Jörg, wie geht´s Dir!"

Nun möchte ich also diesen Text einzeln zerlegen lassen und in jeweilige Variablen schreiben.

Am Ende sollte dann folgendes stehen:

$variable1 = "Hallo";
$variable2 = "Jörg,";
$variable3 = "wie";
$variable4 = "geht`s";
$variable6 = "Dir!";

Ich bekomme das einfach nicht hin und wäre sehr dankbar wenn mir jemand beim Code helfen könnte!

Danke, Gruß Frank

05.07.2007 08:31

2 Jörg

Hallo Frank,

mit explode() kannst du aus dem Text ein Array erzeugen - das erste Argument bezeichnet dabei das Trennzeichen, in diesem Fall ein Leerzeichen

$text = "Hallo Jörg, wie geht´s Dir!";
$words = explode(' ', $text);

Die einzelnen Wörter kannst du dir dann als $words[0], $words[1] etc. ausgeben lassen

05.07.2007 08:47 | geändert: 05.07.2007 08:48

3 Frank

Hallo Jörg!

Vielen Dank, nur wie umgehe ich das Problem sollte jemand aus Versehen "Jörg,wie geht´s .." geschrieben haben? Also, wenn aus Versehen nach dem Komma kein Freizeichen eingefügt wurde? Kann ich diese Möglichkeit der Falscheingabe mit einer Abfrage beheben?

Gruß Frank

05.07.2007 08:56

4 Jörg

Du könntest auch das Komma (und weitere Interpunktionszeichen) als Trennzeichen mit einbeziehen. Für mehrere Trennzeichen eignet sich dann allerdings besser preg_split()

$words = preg_split("/[\s,]+/", $text);

05.07.2007 09:15

5 Frank

Hallo Jörg!

Das funzt nicht!

Folgendes habe ich eingetragen:

$text = $row_daten['inhalt'];
$text2 = explode('',$text);

(Das Feld "inhalt" ist Varchar)

Nun gebe ich in meiner Anzeige:

echo "Wort1 = $text2[0] und Wort2 = $text[1] !";

Jedoch wird nicht angezeigt! Wieso?

Gruß Frank

05.07.2007 10:05

6 Jörg

Du verwendest als Trennzeichen einen leeren String ('') - in dem Fall gibt explode() false zurück. Du möchtest aber ja auch mit einem Leerzeichen trennen, also ' ':

$text2 = explode(' ',$text);

05.07.2007 10:09 | geändert: 05.07.2007 10:09

7 Frank

:-)

Ja jetzt funzt es!

Danke!

Gruß Frank

05.07.2007 10:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]