Zur Navigation

background verlinken

1 Christian

Salve

Kann ich und wenn ja den background in einem div verlinken? Ich habe im Forum etwas gestöbert, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 10:40

2 Jörg

Hallo Christian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber du kannst das Element verlinken, welchem dieser Hintergrund zugeordnet ist? Oder du ordnest den Hintergrund dem Link als Eigenschaft zu (wobei dieser dann noch die Eigenschaft display:block sowie eine entsprechende Höhen- und Breitenangabe erhalten sollte)

26.06.2007 10:50 | geändert: 26.06.2007 10:50

3 Christian

Ciao Jörg

Ich versteh kein Wort :D

Ich habe im Header eine Hintergrundgrafik. Diese möchte ich mit der Startseite verlinken. Geht das?

Christian

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 10:53

4 Jörg

Ich würde die Grafik dem Link als Hintergrund zuordnen. Also den Header so aufbauen:

<div id="header">
<a href="/" title="Name der Seite"></a>
</div>

... und das entsprechende CSS:

#header a {
background-image:url(/images/header.gif);
display:block;
height:200px;
width:800px;
}

Die Angaben für height und width entsprechen dabei den Maßen der Headergrafik

26.06.2007 11:01

5 Christian

#header a {
Für was das a?

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 11:05

6 Jörg

Für den Link innerhalb des Headers. Dieser soll letzteren ja komplett ausfüllen.

Nachtrag:
Es wird wohl auch funktionieren, wenn der Header weiterhin Träger der Hintergrundgrafik ist - es nur muss nur sichergestellt sein, dass der Link in Höhe und Breite dem Header entspricht - deswegen benötigt der Link die Angaben für display, height und width

26.06.2007 11:09 | geändert: 26.06.2007 11:10

7 Christian

funkt nicht, wohl wegen der Navigation, die ebenfalls im Header untergebracht ist.

Danke trotzdem!

Chrisitan

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 11:14

8 Jörg

funkt nicht, wohl wegen der Navigation, die ebenfalls im Header untergebracht ist.

Ja, in so einem Fall musst du natürlich den Bereich des Headers definieren, in welchem ein Klick zur Startseite führt. Ich weiß nicht, in welchem Bereich sich die Navigation befindet, aber du kannst den Link ja (gegebenenfalls mit Hilfe von float) darüber, daneben oder dadrunter positionieren. Die Größe des Bereiches kannst du dabei wie gehabt über height und width definieren

26.06.2007 11:25

9 Christian

Salve

Nö, das lass ich lieber ;) Im Moment funkts, wenn ich da was rumschraube wird es kritisch. Ich habe sowieso noch einen Haufen zu tun, um die Seite valide zu machen.

Christian

Artikel 19 der UNO-Resulotion 217A3 10.12.1948

26.06.2007 11:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]