Zur Navigation

Bei Google nach hinten rauskatapultiert...

1 Fanny

... und das kam so:

Unser Forum hatte ich für einen Monat offline, also in den Wartungsmodus gestellt. In dieser Zeit hab ich die Forensoftware von wbb2 auf wbb3 geupdatet und ein Portal reingebastelt. Dabei hatte ich leider vesehentlich alles zerschossen, aber mein Provider konnte ein Backup einspielen und die Seite wieder herstellen. Nun sind wir aber bei Tante Google wohl nicht mehr erwünscht. Der Pagerank ist von 3 plötzlich auf 0 gefallen. Backlinks sind wohl auch alle auf wundersame Weise verschwunden. Obwohl sich ja an der Url und dem Inhalt nix geändert hat. Die Bots von Google und co sind auch fast ständig da, aber scheinbar werden wir nicht mehr indexiert. Hab schon alles mögliche ausprobiert: Meta-Tags, robots.txt, .htaccess ... und bin nun ziemlich ratlos. Komisch ist auch, das in der "Wer ist wo" - Liste die bots zwar angezeigt werden, aber das Feld, wo drin stehen müßte, wo die sich gerade aufhalten, ist fast immer leer. Wo können die dann sein?

Hängt dieser Rankingabfall nun mit dem update der Forensoftware zusammen?

Oder hat das ganz andere Gründe? Ich hab nämlich beim rumsuchen irgendwo aufgeschnappt, das google wohl irgendwas umgestellt hat und nun viele Webseiten ziemlich mies dastehn, die vorher gut im Rennen lagen.

Oder liegts am Portal? Das funzt nämlich auch noch nicht so richtig. Wenn man unsere url aufruft, landet man immer auf der Startseite des Forums. Eigentlich sollte es ja so sein, das man dann aufs Portal kommt. Das bekomm ich aber bestimmt noch mit 301 irgendwie hin.

Das die Sumas uns aber nun so total abgesägt haben ist mir ein Rätsel.

LG
Fanny

22.08.2010 02:26

2 Jörg

Der Pagerank ist von 3 plötzlich auf 0 gefallen

Der öffentlich angezeigte PageRank wechselt immer nur zu den Google Updates und spiegelt nicht einen aktuellen Status wieder.

Backlinks sind wohl auch alle auf wundersame Weise verschwunden.

Wo und wie lässt du dir diese anzeigen - in Google Webmaster Tools?

Die Bots von Google und co sind auch fast ständig da, aber scheinbar werden wir nicht mehr indexiert.

Wie hast du das überprüft? mit der Abfrage "site:example.com"?

Oder liegts am Portal?

Schwer zu sagen - wenn du uns die URL verrätst, kann man das denke ich besser einschätzen

22.08.2010 16:05

3 Fanny

Ja, mit den Google-Webmastertools habe ich das ausprobiert.

Bei der Abfrage site:example... kommt immer nur "die Seite kann nicht angezeigt werden. Ausserdem waren wir vorher immer mit bestimmten Suchworten irgendwo auf den Seiten 3 bis 10 zu finden, was jetzt auch nicht mehr so ist. Wenn ich zB meinen Nicknamen vom Forum bei Google eingegeben hab, erhielt man seitenweise Links zu unserem Forum. Jetzt erscheint lediglich nur noch die Startseite. Ja, ich weiß, es wird wohl keiner nach meinem Nick googeln, aber dadurch ist mir das aufgefallen.

Auch verschiedene Online-Checker habe ich ausprobiert, aber da wird meist noch das Forum angezeigt, so wie es vor dem Update war.

Der Support von wbb äussert sich garnicht. Die bieten zwar ein Seo-Plugin an, aber das geht erst ab wbb3.1. oder wbb3.2. zu installieren. Ich habe nun wbb3.0.9 und da geht es nicht.

Es war auch schwierig genug, die Meta-Tags zu ändern. Da stand nämlich "noindex" "nofollow" drin, aus welchem Grund auch immer. Das hat mir dort auch niemand beantwortet. Aber zumindest das hat nun geklappt.

Die Url ist www.anders-welten.de die sollte aber eigentlich auf http://www.anders-welten.de/index.php?page=Portal führen. Das kriege ich aber bestimmt noch hin, da habt Ihr mir ja früher schon mal sehr geholfen. Bin auch fast täglich zum stöbern und lesen hier, aber nun wußte ich nicht mehr weiter und deshalb hab ich doch nochmal gefragt.

Vielen Dank!
Fanny

22.08.2010 20:06

4 Jörg

Bei der Abfrage site:example... kommt immer nur "die Seite kann nicht angezeigt werden.

Hm - da hast du mich woghl missverstanden - es geht um die Abfrage "site:anders-welten.de", die man bei Google in den Suchschlitz eingibt - bei mir werden dann 5700 Ergebnisse angezeigt.

Außerdem wird mir von SearchStatus ein PageRank 2 auf der Startseite angezeigt - ist vielleicht doch nicht ganz so dramatisch?

Eine Backlink-Abfrage lässt Google bei mir grad nicht zu ("Es tut uns leid, aber... ... Ihr Computer oder Netzwerk sendet eventuell automatische Anfragen. Um unsere Nutzer zu schützen, können wir Ihre Anfrage derzeit nicht verarbeiten.") - aber die öffentliche Backlinkabfrage von Google ist eh Schrott. Was zeigen denn die Webmaster-Tools an Backlinks an?

Wenn es längere Ausfälle gab, kann es durchaus sein, dass es zu Einbrüchen kommt - wenn die Seite aber wieder normal crawlbar ist, sollten die Seiten sich auch im Index nach und nach wieder erholen - das kann dann aber du8rchaus einige Wochen dauern (halt bis der Bot wieder alle Seiten gecrawlt hat)

23.08.2010 00:04

5 Fanny

Nee, nee das mit dem "site:anders-welten.de", hab ich schon richtig gemacht *gg*. Da kommt bei mir aber trotzdem nur, das die Seite nicht angezeigt werden kann.
Über Deinen Beitrag hab ich jetzt aber auch die 5700 Einträge sehen können. Habe auch einige angeklickt und da kam jedes Mal eine Fehlermeldung. Ich denke, diese Links verweisen noch auf das Forum vor dem Update und können so nicht mehr aufgerufen werden, oder?

In den Webmastertools steht bei "Links zu Ihrer Webseite" : keine Daten verfügbar.
Mit der Abfrage link:www.anders-welten.de : Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - link:www.anders-welten.de- übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Ohne www das Gleiche.

Na gut, dann warten wir mal ab, ob sich demnächst irgendwann noch was tut. Nur wenn die Bots sich maximal auf dem Portal oder der Startseite aufhalten und nicht in den einzelnen Themen oder Beiträgen, kann das natürlich seeeeehr lange dauern ;-) Wie ich oben schon schrieb, die sind ja fast ständig da, aber es wird nicht angezeigt, wo. Und ich hab keine Idee, wo die dann sein könnten. Normalerweise wird das ja in der "Wer ist wo" - Liste angezeigt.




23.08.2010 16:30

6 Jörg

Über Deinen Beitrag hab ich jetzt aber auch die 5700 Einträge sehen können. Habe auch einige angeklickt und da kam jedes Mal eine Fehlermeldung. Ich denke, diese Links verweisen noch auf das Forum vor dem Update und können so nicht mehr aufgerufen werden, oder?

Aufgerufen werden können sie noch - nur verursachen sie einen PHP-Fehler - da hängt wohl och ein kaputtes PHP-Script dahinter? Besser wäre eine Fehlermeldung 404 "Not Found". Wenn es die Links auf diese alten URLs nicht mehr gibt, wird sich Google für sie allerdings irgendwann auch nicht mehr so interessieren.

Das sind wohl die neuen URLs:

site:anders-welten.de inurl:"index.php"

Immerhin 5130

23.08.2010 18:50

7 Fanny

Nun guck ich aber dumm aus der Wäsche. Ja, das sind die neuen.
*grübel*
Dann stecken die Bots dort auf den alten Links, wenn ich die im Forum sehe, aber nicht nachvollziehen kann, wo genau die sind?

23.08.2010 20:20

8 Jörg

Wenn du bei den Suchergebnissen auf den Link "Cache" klickst, dann siehst du die Version, die der Googlebot sich geholt hat - in dem grauen Kasten oben sind Datum und Uhrzeit des jeweiligen Crawlings vermerkt - daraus kannst du auch Rückschlüsse ziehen, wie oft Seiten im Schnitt gecrawlt werden.

24.08.2010 11:09

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]