Zur Navigation

Bilder mit CSS in Div - Seitenlayout zentrieren

1 Snakeskin

Hallo zusammen!

Bevor ihr alle wieder wahnsinnig werdet, spart euch bitte die Energie. Ich habe gegoogelt und auch hier schon Beiträge zu diesem Thema gelesen. Aber es hat mich nicht näher an mein Wunschergebnis gebracht. Daher versuche eich es auf diesem Wege.

Ich habe schon mehrere Sites gebastelt. Nichts bedeutendes, aber es hat funktioniert. Jetzt bin ich dabei, die Site mit Divs und CSS zu gestalten. Wird ja überall als praktikabel angepriesen. Und zugegeben, ich habe schon einige Vorteile bemerkt.

Mein(e) Problem(e) sehen jetzt wie folgt aus. Ich habe ein Layout mit Divs gestaltet. Es besteht aus 2 Spalten, über denen sich der Kopfbereich mit Banner befindet. Den Banner habe ich mit <div id="headtitle" align="center"> zentriert. Das funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache. Ich möchte den Banner und im Content-Bereich Bilder per CSS zentrieren. Und da komme ich nicht weiter. Hatte zuletzt nur noch Salat in der Sheet-Datei.

Hier habe ich die Beispielseiten in einer Rar-Datei abgelegt. Das dürfte der Lösung nur zuträglich sein.

http://www.ingos-exoten.de/testseite.rar

Vielleicht hat ja einer die Lösung. Ich freue mich über jede Hilfe ;-)

Grüße,
Snakeskin

20.11.2009 04:40 | geändert: 20.11.2009 04:51

2 Jörg

Inline-Elemente wie z.B. Bilder kannst du mit "text-align:center" zentrieren.

20.11.2009 11:03

3 Snakeskin

Oh Mann. Das war 's. Ich hatte lediglich das text vor dem align vergessen gehabt. Es funktioniert :-) Danke erst mal dafür.

Es bleiben aber noch Fragen offen. Wie kann ich z.B. in einem Text 3 Bilder nebeneinander, mit einem Abstand dazwischen, zentrieren?

Wie kann ich im Content-Div rechts ein Bild einfügen und den Beschreibungstext Links davon halten? Muß ich dazu zwei Divs einfügen? Da bin ich etwas planlos.


Grüße,
Snakeskin


20.11.2009 15:39

4 Jörg

Wie kann ich z.B. in einem Text 3 Bilder nebeneinander, mit einem Abstand dazwischen, zentrieren?

Bilder werden automatisch nebeneinander angeordnet. Den Abstand kannst du hierbei mithilfe von margin regeln:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm

Wie kann ich im Content-Div rechts ein Bild einfügen und den Beschreibungstext Links davon halten?

Da kann dir die CSS-Eigenschaft float weiterhelfen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float

20.11.2009 15:49 | geändert: 20.11.2009 15:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]