Zur Navigation

Bilderupload, resizen und mit Wasserzeichen versehen

1 tobi

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne ein php script haben welches einen Bilderupload ermöglicht, nach hochladen dann die Größe verändert und dann mit einem Wasserzeichen (rechts unten im Bild) verseht und so speichert.

Gibt es irgendwelche fertigen Scripts? Oder ist dies auch leicht selbst zu programmieren oder gibt es für den PC ein solches Programm?

MfG tobi

25.01.2010 17:35

3 tobi

Hallo Jörg,

danke für die Links. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Kann ich beides zusammen in einer PHP-Datei verknüpfen?

MfG Tobi

26.01.2010 11:02

4 Jörg

Ja, ich denke schon - warum sollte das nicht gehen?

26.01.2010 11:35 | geändert: 26.01.2010 11:36

5 tobi

ich habe mir nun mal ein wenig zeit genommen und den ersten link angeschaut und auf meinem webspace hochgeladen.

ich bekomme nun aber 3 Fehlermeldungen angezeigt. Das BIld wird zwar hochgeladen, aber als schwarzes Bild dann gespeichert.


<?php
   if( isset($_POST['submit']) ) {
      include('SimpleImage.php');
      $image = new SimpleImage();
      $image->load($_FILES['uploaded_image']['tmp_name']);
	  $image->resize (700, 525); 
	  $image->save('bilder/Bild_01.JPG');
   } else {
?>

   <form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="file" name="uploaded_image" />
      <input type="submit" name="submit" value="Upload" />
   </form>

<?php
   }
?>

und die Fehlermeldungen:
Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in ...
Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in ...
Warning: imagecopyresampled(): supplied argument is not a valid Image resource in ...

07.02.2010 13:58

6 Jörg

Ich nehme mal an, die Fehlermeldungen beziehen sich auf bestimmte Zeilen in Dateien (hinter dem "in ...")?

07.02.2010 14:17

7 tobi

ja

.. SimpleImage.php on line 60
.. SimpleImage.php on line 63
.. SimpleImage.php on line 82

07.02.2010 14:26

8 Jörg

Und das Problem taucht bei unterschiedlichen Grafiken und Grafikformaten auf?

07.02.2010 16:57

9 tobi

ich habe es eben nochmal probiert, wenn ich ein Bild mit ca. 4,7mb hochlade bringt er diese Fehlermeldungen, wenn ich ein Bild mit ca. 1,7mb hochlade, dann führt er es korrekt aus

EDIT: ein Bild mit 2,03mb geht auch nicht

07.02.2010 17:10 | geändert: 07.02.2010 17:18

10 Jörg

Jo, das kann an Beschränkungen der php.ini liegen; der Standard-Wert für upload_max_filesize liegt z.B. bei 2 mb

07.02.2010 17:42