Zur Navigation

block objekte nebeneinander darstellen

1 NeoMiC (Ex-Mitglied)

guten abend community,

ich habe hier wieder mal ein problem:

und zwar will ich eine navigationsleiste machen, in der verschiedene block elemente wie div und ul nebeneinander (!) dargestellt werden...

ich habe schon das forum durchsucht und lösungen mit float gefunden aber mein ff (2.0 beta 2) stellt sich quer (ie zeigts komischerweise korrekt an)...

*click*

noch nicht einmal das klappt...

xhtml:
<div id="border_background" class="corner_black"></div>
			<div id="border">
				<div style="width:100px;float:left;">
				links
				</div>
				<div style="width:100px;">
				rechts
				</div>
				<div style="clear:both">
				</div>
			</div>

css:
#border
	{
		display:block;
		line-height:28px;
		height:28px;
		margin-top:-28px;
		padding:0px 14px 0px 14px;
	}
#border_background
	{
		background:url(../images/design/border.png);
		display:block;
		height:28px;
	}

was eigentlich "links" und rechts sein sollte wird untereinander dargestellt -.-

thx im vorraus...

01.09.2006 19:33 | geändert: 01.09.2006 19:34

2 Jörg

Auc Opera zeigt die divs wie Firefox unterienander an, von daher ist dieses Verhalten wohl standardkonform. Das umfließende Element bezieht seine Breite wohl vom übergeordneten Element (hier #border) und weist demnach keine eigene feste Breite auf

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. du lässt für das rechte div die Breitenangabe weg

<div>
rechts
</div>

2. du weist auch dem zweiten div ein float:left zu

<div style="width:100px;float:left">
rechts
</div>

01.09.2006 20:03 | geändert: 01.09.2006 20:06

3 NeoMiC (Ex-Mitglied)

oh rly? ^^

ja es klappt perpekt, danke :D *updated*
ich nehme an wenn ich mehrere spalten machen will müssen die auch alle links gefloatet sein....

PS: da sieht man mal wieder wie konform microsoft seine browser programmiert ;)

01.09.2006 20:17

4 Jörg

Ja, alle Elemente, die aneinandergereiht werden sollen, erhalten einfach ein float:left

01.09.2006 20:57

... 4 Jahre und 5 Monate später ...

5 peace (Gast)

Ich weiß, der Beitrag ist schon uralt, aber er hat mir gerade den Tag versüßt, weil ich genau mit dem Problem schon stundenlang gekämpft habe!

DANKESCHÖN *freu*

11.02.2011 12:07

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]