Zur Navigation

Blog umziehen

1 wandooweb

Ich möchte mit meinem WP-Blog auf einen anderen Server umziehen und gleichzeitig einen optischen Relaunch vornehmen. Ich habe mir das wie folgt gedacht.

Schritte:

1. kompletten Blog (Dateien und DB) sichern und auf neuem Server "installieren" und Zugriff zur Bearbeitung über alternative Domain

2. Während der "alte" Blog weiter wie bisher läuft, überarbeite ich den Blog auf dem neuen Server.

3. Wenn ich mit der Überarbeitung des "neuen" Blogs fertig bin, starte ich KK für die 1.Domain.

4. Sobald 1.Domain auf neuem Server zeigt, aktualisiere ich noch die in der Zwischenzeit geänderten Daten (neue Posts, neue Kommentare).


Ist das so problemlos machbar? Mir geht es vor allem darum, dass ich keine Probleme mit Google etc. bekommen, sondern der Blog normal erkannt wird. Es sollen auch keine Ausfallzeiten vorkommen.

www.selbstaendig-im-netz.de - erfolgreich im Internet

15.11.2007 09:52

2 Jörg

Wenn du den Zeitpunkt unter 4. gut abpassen kannst, sollte der Umzug wohl recht nahtlos verlaufen. Etwaige Probleme beim Datenbank-Umzug (z.B. wegen unterschiedlicher Datenbank-Versionen oder -Einstellungen) wirst du wohl schon unter 1. in Erfahrung bringen können

Edit:
Zugriff zur Bearbeitung über alternative Domain
Ich habe selbst keinen Wordpress-Blog - aber irgendwie erinner ich mich dunkel daran, dass der Host dort auch in der Datenbank festgelegt wird? Falls ich hierin nicht irre, müsste dies dann auch noch geändert werden unter 4.

15.11.2007 10:43 | geändert: 15.11.2007 10:49

3 wandooweb

Danke Jörg,
dann werde ich mich mal dranmachen.

www.selbstaendig-im-netz.de - erfolgreich im Internet

15.11.2007 10:57

4 Gustafsson

In der wp-config.php muss alles angepasst werden.

gruß uwe

15.11.2007 17:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]