Zur Navigation

WordPress-Installation in Subdomain (Strato)

1 Sindbad

[Edit Jörg: abgetrennt aus diesem Thread]

Zitat von Jörg
Wichtig ist, dass das Template / Theme, welches in WordPress zum Einsatz kommt, responsive ist. Dann werden die einzelnen Seiten automatisch an die Anzeigebereiche der jeweiligen Ausgabegeräte angepasst.

Wenn man nach "WordPress Theme responsive" sucht, finden man auch etliche kostenlose Themes


vielen dank vorerst. wenn ich wordpress z.b. vorab auf dem strato server installiere und dann nach und nach anfange die neue seite zu gestalten - bleibt dann wenigstens während dieser zeit meine momentan aktuelle seite bestehen? im prinzip möchte ich ja meine hauptdomain mit der neuen wordpress-seite ersetzen. aber erst wenn diese fertig ist. strato fragt glaube ich im installationsvorgang ob die seite im hauptverzeichnis oder unter einer subdomain installiert werden soll. wie soll ich verfahren? kann ich erst subdomain wählen und nachher noch einmal umändern? schliesslich möchte ich keinen ausfall meiner seite haben.

13.03.2015 18:12 | geändert von Jörg: 14.03.2015 11:12

3 Sindbad

Zitat von Jörg
Man kann eine WordPress-Installation nachträglich auf eine andere URL umziehen - Vorgehensweisen sind u.a. in dieser FAQ beschrieben:

http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

ich habe wordpress gestern abend mal probeweise auf meinem stratoserver installiert. das ging auch soweit alles. was nur nicht geklappt hat, dass ich mir die wordpress-seite (also die seitenvorschau meiner seite) ansehen konnte. jedes mal wenn ich das wollte sah ich die startseite meiner jetzigen homepage. beim einrichten habe ich eine subdomain erstelt mit dem namen blog.beispielseite.de aber wenn man das anklickt gelangt man zur startseite index.html meines aktuellen projektes. wie bekomme ich das hin, dass die wordpress-seite in der vorschau angezeigt wird? kennt sich jemand aus mit strato und wordpress inkl. umleitung was ich eventuell einstellen muss? meine aktuelle seite soll ja schliesslich online bleiben. während ich eine neue wordpress-seite entwickeln kann. wie sol es gehen?

14.03.2015 09:40

4 Jörg

beim einrichten habe ich eine subdomain erstelt mit dem namen blog.beispielseite.de aber wenn man das anklickt gelangt man zur startseite index.html meines aktuellen projektes.

Du musst noch einstellen, dass dieser Subdomain der Ordner zugeordnet ist, in welchem WordPress installiert werden soll

In dieser FAQ von Strato finden sich Screenshots, die das Vorgehen beschreiben:

http://www.strato-faq.de/article/382/Einrichten-einer-Domainumleitung.html

In deinem Fall must du für die betreffende Subdomain die "Interne Weiterleitung" auswählen, und dann das passende Verzeichnis.

Edit:

Da Sub- und Hauptdomain sich das selbe Verzeichnis teilen, hast du anscheinend WordPress im selben Verzeichnis imstalliert, in der die Dateien deiner aktuelle Seite liegen. Sobald die Subdomain ihr eigenes Verzeichnis hat, kannst du die Installation wiederholen.

14.03.2015 11:01 | geändert: 14.03.2015 11:15

5 Sindbad

Zitat von Jörg
beim einrichten habe ich eine subdomain erstelt mit dem namen blog.beispielseite.de aber wenn man das anklickt gelangt man zur startseite index.html meines aktuellen projektes.

Du musst noch einstellen, dass dieser Subdomain der Ordner zugeordnet ist, in welchem WordPress installiert werden soll

In dieser FAQ von Strato finden sich Screenshots, die das Vorgehen beschreiben:

http://www.strato-faq.de/article/382/Einrichten-einer-Domainumleitung.html

In deinem Fall must du für die betreffende Subdomain die "Interne Weiterleitung" auswählen, und dann das passende Verzeichnis.

Edit:

Da Sub- und Hauptdomain sich das selbe Verzeichnis teilen, hast du anscheinend WordPress im selben Verzeichnis imstalliert, in der die Dateien deiner aktuelle Seite liegen. Sobald die Subdomain ihr eigenes Verzeichnis hat, kannst du die Installation wiederholen.


ich habe nun zuerst die subdomain in den strato einstellungen erstellt. dann wordpress installiert und die subdomain ausgewählt. auch jetzt klicke ich auf die seite und werde wieder zur "normalen" startseite geleitet. ich kann keine veränderungen der wordpress-seite sehen. ich weiss keinen rat mehr. das ist nur eine kleine sache aber irgendwie hakt es ...

14.03.2015 13:04

6 Jörg

ich habe nun zuerst die subdomain in den strato einstellungen erstellt.

Hast du der Subdomain dabei auch ein eigenes Verzeichnis zugeordnet? dem FAQ-Link zufolge musst du bei Strato dazu eine "interne Weiterleitung" für die Subdomain auf ein Verzeichnis einrichten, welches NICHT das Verzeichnis der Hauptdomain ist. Gegebenenfalls musst du dieses Verzeichnis vorher anlegen

auch jetzt klicke ich auf die seite und werde wieder zur "normalen" startseite geleitet.

Dann haben Sub- und Hauptdomain wohl immer noch dasselbe (DocumentRoot-)Verzeichnis.

14.03.2015 15:48 | geändert: 14.03.2015 15:50

7 Sindbad

Zitat von Jörg
ich habe nun zuerst die subdomain in den strato einstellungen erstellt.

Hast du der Subdomain dabei auch ein eigenes Verzeichnis zugeordnet? dem FAQ-Link zufolge musst du bei Strato dazu eine "interne Weiterleitung" für die Subdomain auf ein Verzeichnis einrichten, welches NICHT das Verzeichnis der Hauptdomain ist. Gegebenenfalls musst du dieses Verzeichnis vorher anlegen

auch jetzt klicke ich auf die seite und werde wieder zur "normalen" startseite geleitet.

Dann haben Sub- und Hauptdomain wohl immer noch dasselbe (DocumentRoot-)Verzeichnis.

wie erstelle ich für die subdomain ein eigenes verzeichnis? muss ich da in das ftp programm bei strato rein und einen ordner anlegen?

---

grundsätzlich: an wen kan man sich wenden wenn man unterstützung dafür braucht? internet-agentur? im prinzip brauche ich jemanden der mir kurz ein paar einstellungen auf dem server einstellt. so das das auch geht.

14.03.2015 16:39

8 Jörg

Ja, du kannst mit dem FTP-Programm einen Ordner anlegen. Danach solltest du diesen für die Subdomain auswählen können. Vielleicht solltest du dann noch ein wenig warten bis zur Installation, weil es manchmal dauern kann, bis die Einstellungen vom Server übernommen werden (bei 1und1 ist das z.B. so).

grundsätzlich: an wen kan man sich wenden wenn man unterstützung dafür braucht? internet-agentur?

Ja.

14.03.2015 17:31

9 Sindbad

Zitat von Jörg
Ja, du kannst mit dem FTP-Programm einen Ordner anlegen. Danach solltest du diesen für die Subdomain auswählen können. Vielleicht solltest du dann noch ein wenig warten bis zur Installation, weil es manchmal dauern kann, bis die Einstellungen vom Server übernommen werden (bei 1und1 ist das z.B. so).

grundsätzlich: an wen kan man sich wenden wenn man unterstützung dafür braucht? internet-agentur?

Ja.


hier sind doch jede menge "cracks" am werk. gibt es denn keinen der eventuell gegen ein kleines entgelt helfen kann? die arbeit muss ja grundsätzlich nicht umsonst sein. im prinzip geht es mir darum:
ich möchte wordpress auf dem server installieren und ein theme welches ich mir gekauft habe. hilfe brauche ich beim ersten einstieg so das ich in den nächsten wochen die seite im hintergrund bearbeiten kann. zum schluss benötige ich eventuell noch einmal hilfe beim einstellen wiederum auf dem server von strato. und eventuell eine htaccess datei wegen den umleitungen von wegen html und php.

14.03.2015 20:01

10 Jörg

gibt es denn keinen der eventuell gegen ein kleines entgelt helfen kann?

Du könntest dazu noch im Kleinanzeigenforum nachfragen - ich weiß allerdings nicht wieviele da zeitnah mitlesen

Ansonsten kannst du diesbezüglich auch mich anmailen (siehe Impressum)

14.03.2015 20:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]